Hallo zusammen.
Ich hab ein kleines Problem mit meiner 1993er Vespa PK50 XL2 Automatik Elestart (nur E-Start, ohne Kickstarter).
Und zwar fahre ich schon immer mit Normalbenzin, da faehrt sie 53 km/h laut Tacho.
Sie faehrt aber nur die 53 km/h wenn man nicht ganz Vollgas gibt, sondern nur so 7/8 Vollgas. Wenn man richtig Vollgas gibt, dann wird sie langsamer auf etwa 50 km/h.. und dabei bockt sie dann ganz komisch, wie wenn sie kotzen muesste.
Hab letztes Jahr vorm Einwintern an der Tankstelle bei warmen Motor mit Super-Benzin vollgetankt (freie Tankstelle), dann ist sie nicht mehr mit dem E-Starter angesprungen.
Also wirklich 5 Sekunden orgeln und nix geht. Aber Gang eingelegt und 1/2 Meter angeschoben, schon ist sie angesprungen.
Auf dem Weg nach Hause hab ich auf meiner normalen Strecke nicht mehr 53 km/h, sondern 55 km/h mit Vollgas erreicht.
Und sie ist bei Vollgas nicht mehr langsamer geworden.
Zuhause dann den Sprit (nach dem Winter) wieder abgelassen und mit Normal-Benzin vollgetankt (Aral). Damit springt sie bei kaltem und warmen Motor sehr gut an. Faehrt aber nur 53 km/h und wird bei Vollgas wieder langsamer.
Achso: Vergaser gereinigt mit Bremsenreiniger, Kuechentuecher und danach noch Ultraschall. Das kleine Benzinsiebchen hat auch keine Brocken drin
(sowohl letztes Jahr, als auch zu Beginn der Saison dieses Jahr). Neue originale Zuendkerze seit letztem Jahr.
Habe vorhin gerade mal die Vergasereinstellung angeschaut, ich kann die Gemischschraube (unter dem Luftfilter) etwa 3,2 Umdrehungen (3 und dann nochmal nicht ganz 90 Grad) nach rechts reindrehen, dann ist sie fest.
Mein Tank ist leer. Was soll ich tanken?....
Normalerweise fahre ich mit Normal-Benzin und begnuege mich mit 50-53 km/h lt. Tacho.
Danke im Voraus und Gruss
yo-chi