Hallo
Bin gerade dabei meine PK zu zerlegen, zwecks neulackierung. Nun komme ich leider nimmer weiter, da ich extreme Probs hab, den verdammten Tank auszubauen. Wie bekomm ich den denn nu raus?
THX Sven
Hallo
Bin gerade dabei meine PK zu zerlegen, zwecks neulackierung. Nun komme ich leider nimmer weiter, da ich extreme Probs hab, den verdammten Tank auszubauen. Wie bekomm ich den denn nu raus?
THX Sven
Ist es eine Vespa PK 50Xl2?
Bei den anderen Modellen kenn ich mich nicht so aus, aber da müsste es gleich sein.
Ich geh mal davon aus, dass du die Sitzbank, das Teil, wo die Sitzbank einschnappt, und die Haltegriffe für den Sozius (Oder Gepäckträger) schon abgeschraubt hast.
Du weißt sicher, wo bei deiner PK der Benzinhahn ist.
Diesen musst du erst entfernen. Aber vorsicht! Erst auf OFF drehen!
Er ist im inneren (unter dem Werkzeugkästchen) befestigt.
Einfach Klammer abziehen und Benzinhahn rausziehen.
Am besten du suchst dir jetzt irgendeine Person, die dir den Tank etwas hochhält.
Natürlich darf diese Person nicht fest anziehen.
Da unten der Benzinschlauch rausgeht.
Schau, wo der (meist grüne) Schlauch hinführt.
Am Ende dieses Schlauches müsste der Vergaser liegen.
Dort ist dieser Schlauch mit einer Schraube befestigt.
Diese einfach rausschrauben und nun wegheben.
Da im Benzinschlauch noch ein bisschen Benzin ist, wird dir dieser rausrinnen.
Einfach Tuch drunterhalten, iss nicht viel.
MfG
Hy
ja Sitzbank und die ganzen Sachen sind ab. Ist eigentlich nur noch der Tank drinne.
Ich habe leider kein Fächchen unter der Sitzbank. Es ist eine PK50XL Bj.87 Automatik.
gruß sven
Oh, bei Automatik kenn ich mich garnicht aus. Bin erst 15, habe "nur" eine!
Kannst du mal ein Foto machen?
lg
Jep.. hiermal ein Bild... ich hoffe du kannst was erkennen..
Oh Gott....keine Ahnung...Sowas hab ich auch noch nich gesehen....
Wie das geht, das weiß ich nicht...
Sry...
Aber in diesem Forum bist du auf jeden Fall nicht falsch.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dir jemand hilft.
lg
Hier nochma zwie bilder zur besseren verständniss
ja also wenn du alle schrauben oben gelöst und den benzinhahn entfernt hast (nachdem du ihn auf OFF oder C gestellt hast) müsstest du den tank ja ein wenig anheben können. wie weit du ihn bewegen kannst, hängt natürlich von der länge des benzinschlauches ab.
jetzt müsst du die schelle lösen, mit der der schlauch auf dem tank sitzt. dann kannste ja den schlauch vom tank entfernen und diesen rausnehmen...oder?
Nicht ganz... ich kann den Tank ca. 5cm anheben. Dann geht nix mehr. An den Schlauch am Benzinhan komm ich auch net ran.... ich verzeifel noch
ok dann lös doch den benzinschlaucham anderen ende vom vergaser, sodass du mehr spiel hast (nur so viel wie nötig, nicht ganz durchziehen ) und entferne dann den schlach vom tank.
...Der Motor ist ja schon draußen
tja und der schlauch ist demzufolge auch schon draußen?!
das würde ja bedeuten, dass der tank klemmt bzw sich da irgendwie verkeilt hat.... keinen plan, aber wenns daran liegt hilft vielleicht sanfte gewalt?!
Ich habe das gefühl, daß der tank immer noch am Benzinhahn klemmt. ich habe ihn auch leider schon Kapput gemacht ist einfach zu eng da...
tja ... erst fragen und dann Gewalt anwenden... gelle
da Du den Griff am Benzinhahn eh schon kaputt hast geht der auch easy durchs Loch.... also einfach hinten anheben... und erst wenn hinten ca 10 cm hoch ist...auch vorne anheben
der Schlauch kommt dann schon freiwillig mit... solltest dann hinterher eh einen neuen nehmen...
und der Rest von Griff geht raus, wenn du die Klammer um den Benzinhahn bissl nach oben drückst... genauso geht auch ein heiler Griff rein und raus...(neuer kostet 7.-€)
Rita
Hy
Danke.. werd ich morgen gleich mal probieren.. Aber eins noch.. wo zum Henker ist diese Klammer, die du meinst?
gruß Sven
direkt um den benzinhahn...
guck doch mal in das Karosserieloch....
Rita
Hallo Swen;
diese Klammer giebt es nicht bei einer Automatik. Du hast allerdings noch etwas falsch gemacht.der Knopf der Benzinhahn ist ab, aber die Welle ist noch drin. Den Rest mit einer Zange anfassen und mit leichten hin und her Bewegungen herausziehen. (der Wellenrest hindert Dich eventuell daran den Tank heraus zu heben). Die Bilder Zeigen den Benzinhahn und den Knopf dazu. Am Benzinhahn ist die Klammer mein Vorredner von schrieb. Aber die Klammer geht nicht durch die Welle wie bei einem Schaltroller, sondern bleibt auf dem Hahn und der Kropf rastet nur mit seiner Rille hier ein. Allso der Tank ist definitiv frei und Du solltest diesen zuest hinten ein wenig und dann komplett herausheben können.Möglicherweise ist der Tank oben mit Dichtungsband eingesetzt. Verwende einen breiten Schaubebzieher zum lösen.
Dann sollte es klappen.
MfG klaus
So... hab den tank endlich draussen. Es war tatsächlich so wie Rita (Danke an dich) gesagt hat. Habe die besagte Klammer gefunden und abgezogen, und siehe da.... der Rest vom Hahnen kam auch mit raus, und so konnte ich den Tank raus heben....
Gruß Sven