hallo.
was ein ärger!
gerade lief mit der vespe alles gut, nur das licht vorne glimmte lediglich und das auch nur bei hohen drehzahlen. das rücklicht leuchtete dafür prall und fett. bin davon ausgegangen, dass der kabelbaum nen macken hat und weil ich mit der elektrik wirklich nicht sehr firm bin, ausserdem fast kein werkzeug hier habe, habe ich das teil zum durchmessen in die werkstatt gegeben.
heute habe ich sie zurückbekommen - die lichtmaschine sei wohl im arsch und ich sollte überlegen, das teil auf 12v umzurüsten.
wollte mir die sache nochmal zuhause anschauen, weil das rücklicht ja ging. das tat es aber nichtmehr, wie ich dann erst später gemerkt habe. naja. kacke! wenn´s nun wirklich die lichtmaschine ist, dann muss ich das teil wohl wieder inne werkstatt bringen, weil das mit dem motor aufmachen mir ein weinig zu haarig ist. hab wir halt weder ne garage noch gescheites werkzeug und wenn ich das schon machen muss, dann kann ich das ding genauso gut auf 12 v umrüsten lassen.
ich will aber die kosten drücken, indem ich mir die teile, die ich für die umrüstung brauche selber besorge. was wäre das denn?
ich habe keine blinker, also nur scheinwerfer und rücklicht. das modell ist ne 79er 50N.
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ne einkaufsliste zusammenstellen könntet. habe schon gehört, das ich nen spannungsregler aus ner 83er-86er Pk bräuchte... mein gott jungs und mädels. ich habe echt keinen schimmer.
danke.