Hallo,
Ich sollte mich glaub ich erst einmal vorstellen. Ich bin der Freund von Nele, die sich vor kurzem eine PX 80 Lusso gekauft hat und mit der 2 Wochen fahren konnte bis Sie nicht mehr lief.
Mit eurer Hilfe haben wir dann den Motor gespalten und die Kompletten Simmer ringe und Dichtungen getauscht. Neues Schaltkreuz habe ich auch gleich mit gewechselt. Nachdem der Motor wieder zusammen war, bemerkte ich, dass die Verzahnung der hinteren Bremstrommel abgenutzt ist. Die Verzahnung der Antriebswelle ist zwar noch vorhanden aber man sieht einen Verschleiß.
Ich stopfte also vorläufig die Verbindung mit so einer Zweikomponenten Knetmasse aus und montierte das Rad.
An dieser Stelle, muss ich euch erst einmal danken, denn der Motor läuft wieder sehr gut .
Jedoch macht mir die Verbindung zum Rad zu schaffen. Da die Antriebswelle nach ca. 10 km nicht mehr greift.
Jetzt die Frage an Euch, reicht es eine Neue Bremstrommel drauf zu machen? Oder muss Ich sogar die ganze Antriebswelle wieder wechseln? Ich habe den Motor doch erst Abgedichtet!
Könnt echt scheiße schreien. Das nächste was ich mach, ich dreh dem Verkäufer den Hals um.
Wie Hoch muss denn das Drehmoment der Hinterradmutter sein?
Gruß Thiesen
Okay hat sich eigentlich alles erledigt. Ich habe soeben die Radmutter mit meinem Pressluftschrauber demontiert, die Mutter hat das Gewinde beschädigt und die welle ist mehr verschlissen als zuvor.
Wenn ich den Motor nun erneut spalte, benötige ich dann nochmals neue Simmerringe und Dichtungen? Kann ich die alten nochmals benutzen?