Hi!
Ich habe eine zerlegte '93er PX80 geschenkt bekommen mit Kurbellwellen(lager)schaden.
Nun bin ich aber sehr neu im Beich Vespa und habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoller wäre, einen 125er Motor einzubauen. Ist denn der Rahmen und die Verkleidung bei der 80 und 125er gleich? Kann ich mir quasi einfach einen gebrauchten 125er Motor einbauen? Das mit dem TüV sollte auch machbar sein, wenn die Bremsanlagen usw gleich sind.
Jonas
PX80 Motorschaden
-
-
ja kannst du machen alle komponenten von px 80 - 200 sind gleich!
bei paggio kannst du für umsonst ein gutachten beantragen das alles machbar zulässig ist -
Aber ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Die 125er Motoren sind aufgrund ihrer spürbaren Mehrleistung im Vergleich zur 80er und wegen ihrer sehr guten Tuningbasis schwer begehrt. Und wie das so ist mit ANgebot und Nachfrage entwickelt sich der Preis völlig erwartungsgemäß!
-
Vielen Dank euch beiden.
Das mit den Gutachten klingt ja schonmal sehr gut.
Die hohen Preise habe ich erwartet. Ich denke aber, dass es trotzdem sinnvoller ist die Vespa wieder herzurichten, da eine 125er vermutlicherweise weitaus mehr Geld bringt als eine 80er mit Motorschaden.
Also sowas wär auch mein ziel. also kann ich deiner (basti) meinung nach im sinne von plug-and-play motoren von 80-200ccm einbauen und bekomme dann auch den segen vom tüv!?
gruß,
jonas -
Das Umbauen von Original Motoren klappt definitiv problemlos. Danach kannst du die Nummern von Rahmen und Motor an Piaggio weiter geben. (Möglicherweise nur über Händler) Von denen bekommst du dann ein Gutachten mit dem du bei deiner Prüfstelle die Papiere ändern lässt. Et voilá: Schon hast du 'ne PX 125!
-
Also ist das Getriebe usw auch gleich? Das heisst also, dass ich mir nur einen Neuen Zylinder und Kolben holen müsste und dann bis zu 200cm habe.
Kann gar nicht glauben dass das so geht..auch mit dem TüV. Aber nachdem was ich hier lese ist es ja wirklich gang und gebe sich den doppelten Hubraum eintragen zu lassen
Könnt ihr aus der Ferne beurteilen, ob es rentabler ist, den alten Motor(An der Getriebewelle ist auch irgendwas) wieder fit zu machen und sich einen neuen Satz (vB: 139ccm) zu kaufen oder ob es keinen Sinn macht und ich lieber gleich einen 125er holen sollte.
Nochwas: Wo bekomme ich denn 80er Teile (Getribewelle, Kurbelwellenlager usw)? Sind die bei Piaggo-Händler zu bekommen, oder zahl ich da Apothekenpreise sodass ich mir gleich "Tuning"-Teile holen sollte? -
ab zu piaggio und den mit deiner rahmennummer eine email schreiben das du deine px umrüsten willst
und denn sieht das so aus
-
-
Also muss es wohl ein neuer 125er werden. Dennoch sind so wie ich das gesehen habe, die Kurbelwellen für 80er und 125er gleich. Also wäre ja auch ein Umbau zum 125er erstrebenswert. Dann könnte ich ja uach eine Leistungsteigerung erzielen ohne das komplette Getriebe zu zerlegen und es neu zu kaufen.
-
Dennoch sind so wie ich das gesehen habe, die Kurbelwellen für 80er und 125er gleich.
Nein, die Kurbelwellen haben einen unterschiedlichen Hub, sind also nicht gleich.
Du kannst:
1. deinen PX80 Motor mit nem DR- oder Malossizylinder frisieren. 80er Kurbelwelle bleibt.
2. deinen PX80 Motor zu nem 125er Motor umbauen. Dazu bräuchtest du die Kurbelwelle von der PX 125 und den Zylinder. Zudem musst du entweder das Motorgehäuse an den Zylinderfuß anpassen oder den Fuß ans Motorgehäuse.
3. einen kompletten 125er Motorblock inkl. Zylinder, Getriebe, Gaser etc. in den PX80 Rahmen einbauen.Grüße, Philipp
-
-
Aber hier gibt es doch eine Kurbelwelle für 80er UND 125er, oder?
Das ist eine Kurbelwelle für die Smallframes, du hast eine PX und damit eine Largeframe.
Den Zylinder, den du im Link hast, kannst du verbauen. ABER: du benötigst eine 125er Kurbelwelle UND musst das Motorgehäuse anpassen oder den Zylinderfuß abdrehen. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um ca. 2mm.
-
Ist dieser ET 4 Motor denn der passende für meine PX80?
-
Nein, der ist für nen Plastikroller!!!
-
Ich muß die Aussage vom paulianer erweitern:
Sowohl der Zylinderfuß als auch die Kurbelwelle sind für den 80er Block zu groß. Du müsstes um deinen 80er Block weiterzuverwenden also:Den Zylinderfuß erweitern (was mit einem Fächerschleifer recht einfach gemacht ist)
Den Kurbelraum erweitern ( dazu muß man den Kram aufspindeln, ist also schon deutlich mehr Aufwand)
und eigentlich auch die Übersetzung umbauen, obwohl das eher unnötig ist!Deshalb hatte ich den Preis erwähnt. Komplette 125er Motoren aus der PX sind rar. Aber damit hast du eben die einfachste Variante.
-
Gut...dann muss ich wohl in soetwas investieren.
-
das kannst du!
ist aber getrenntschmierung
-
Hab ich doch jetzt auch.
-
Ich muß die Aussage vom paulianer erweitern:
Sowohl der Zylinderfuß als auch die Kurbelwelle sind für den 80er Block zu groß. Du müsstes um deinen 80er Block weiterzuverwenden also:Nick hat vollkommen Recht.
Meine Aussage war ein wenig zu kurz gegriffen oder vereinfacht. -
Meine Aussage war ein wenig zu kurz gegriffen oder vereinfacht.
Na ja, immerhin war sie nicht falsch!
-