Hallo !
Wie Ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, wurde vor kurzem der Motor neu abgedichtet etc.
Anfänglich lief der Motor auch Super. Jetzt nach ca. 100km beginnt das Problemchen mit der Leerlaufdrehzahl wieder.
Die Vespa springt auf den ersten Kick an (kalt als auch warm), nach kurzer Fahrzeit will die Leerlaufdrehzahl nicht mehr von alleine auf normales Niveau abfallen. Entweder man bremst die Drehzahl mittels Kupplung oder via Choke herab.
Haben nun mit Bremsenreiniger mal einige Stellen des Vergasers und Motor Besprüht.
Einzige Reaktion kam beim Vergaser und zwar da wo das Gasgestänge in den Vergaser geht (siehe Bild).
Am Gestänge befindet sich ein schwarzer Gummiring, dessen Sinn wir nicht erkennen können.
Nach dem Besprühen dauerte es ca 3 Sekunden und die Drehzahl fiel Spürbar ab.
Wir hatten den Vergaser neu abgedichtet.
Hatten uns einen Vergaser Dichtsatz bestellt, von welchen viele Dichtungen übrig blieben.
Anbei ein Bild von den Dichtsatz (Verwendete sind angekreuzt, unverwendete mit einen Fragezeichen versehen)
Wisst Ihr für was die nicht verwendeten gut sein sollen ? Habe übrigens einen SHB 16.15 Vergaser.
LG
Ann
Nachtrag: Haben gerade eben den Vergaser nochmal zerlegt - der in der mitte abgebildete Dichtring (welcher im Gasgestänge sich befindet) liegt nur oben auf den Vergaserdeckel auf - ist das so gewollt und OK ? Meines erachtens kann dies doch niemals 100% Dicht sein.