Hallo,
Habe ne alte Pk 50 S mit österreichischem Typenschein geschenkt bekommen.
Kann ich die damit in Deutschland anmelden ?
Oder muß ich jetzt ne deutsche Betriebserlaubnis beantragen ???
Wer kann helfen ?
Gruß aus dem Norden
Hallo,
Habe ne alte Pk 50 S mit österreichischem Typenschein geschenkt bekommen.
Kann ich die damit in Deutschland anmelden ?
Oder muß ich jetzt ne deutsche Betriebserlaubnis beantragen ???
Wer kann helfen ?
Gruß aus dem Norden
Frag beim TÜV nach, Anruf genügt.
Anmelden muss man die übrigens nicht, die Fünfziger haben ja kein echtes Kennzeichen. Versicherung reicht aus.
ich weis das man für die italienischen andere papiere braucht deshalb wirst du woll auch andere brauchen aber wie gesagt einfach beim tüf anfragen
du brauchst net zufällig nen 75ccm zylinder für deine vespa
Hallo,
Also ich bin ja schon mal begeistert, daß sich so viele leute für dieses
Thema zu interesieren scheinen.
Die gute Pk war auch die letzten Jahre in Deutschland versichert und auch mein Versicherungsfuzi würde Sie sofort versichern, aber was ist mit den Freunden in Grün bei einer Kontrolle ???
sieht so aus die haben meistens keine ahnung und solange du versichert bis ist des dennen egal also ich würds dann so lassen
So unglaublich teuer ist 'n Anruf bei der örtlichen Prüfstelle (TÜV) ja nicht, und bevor du dich mit der Schachtelhalmgarde an die Köppe kriegst würd' ich eher mal nachfragen!
Mich betrifft das zwar nicht, da ich für meine Vespa und meine Solex deutesche Papiere habe, aber bei ebay findet man öfters mal "blanco" Papiere.
Die sind lediglich auf Karton gedruckt mit dem Hinweis, dass man nur Fahrgestellnummer und den Namen eintragen muss.
Wird das akzeptiert oder ist das Urkundenfälschung?
hallo,
"Wird das akzeptiert oder ist das Urkundenfälschung? "
genau das habe ich mich auch schon gefragt, denn die Dinger werden ständig verkauft !
Urkundenfälschung
und wenn das ein tüffer macht?
kann mir schlecht vorstellen dass dir ein tüffer das macht, der wird dich zum hersteller schicken. könntest aber mal beim örtlichen tüff anrufen und nachfragen
Habe heute mit den Tüffis telefoniert.
Also hätte ich eine Pk aus Italien müßte ich ne vollabnahme machen.
da es sich um eine aus östtereich handelt und ich den org. vespa Typenschein besitze, wird dieser einfach mit einem Stempel vom Tüv versehen und nach Zahlung von 35,- Euronen darf ich dann mit meiner
pk vom hof trotten.
hört sich nach easy going an !!
ZitatOriginal von svbunny
...und nach Zahlung von 35,- Euronen darf ich dann mit meiner
pk vom hof trotten.
hört sich nach easy going an !!
für mich hören sich 35€ für nen stempel nach abzocke an
naja trotzdem hast glück, ich hab eine aus italien und brauch die vollabnahme
muss du da die Vespa mirbringen oder reicht der Typenschein???
Ich hab nämlich mit meiner das gleiche Problem
es ist eine 50 Special Bj. 79 mit österreichischem Typenschein
LG Quirin
dem tüv muss das fahrzeug vorgeführt werden !
Hallo an alle,
also muss ich sie mitbringen?
Kann ich sie nicht erstmal so anmelden und das mit dem Tüv nachholen?
Die Vespa steht nämlich in Österreich und wird auch dort gefahren, nur möchte ich sie in Deutschland anmelden, weil es da viel billiger ist.
Braucht man eigentlich für die 50ccm Vespa in Deutschland Tüv?
Gibts eigentlich auch für Roller ein historisches Kennzeichen?
Also auch für 50ccm?
LG Quirin
in .de brauchst du keine regelmäßige tüv-abnahme für ne 50er .. musst dir nur jedes jahr ein neues kennzeichen holen ~50€ - das ist alles
ein fahrzeug egal welcher art, das zugelassen/versichert wird kann nur in dem land zugelassen/versichert werden wo es ständig gefahren wird....in deinem fall wohl dann österreich.... :O
p.s. steht im zusammenhang mit dem `ständigem wohnsitz`
ja das ist mir schon klar, im Sinne des Hauptlebensmittelpunktes.
Nur ist's so, dass ich in Österreich studiere und dort nur einen Nebenwohnsitz habe. Damit läuft die Versicherung über Deutschland.
Die Vespa fahr ich eh nicht nur in Österreich (soll auch mit'm VW-Bus mitfahren und damit überall in Europa. Also natürlich auch in Deutschland.
Außerdem haben Bekannte von mir eine Vespa in Italien mit deutschem Kennzeichen und da hat auch noch nie jemand gefragt.
Und in Österreich ist so, dass du eine Art Tüv brauchst, der 40€ kostet, dann musst du die Anmeldung von 150€ einmalig zahlen und dann noch die Versicherung von 130€ im Jahr = 320 € einmalig und dann 170€ jährlich !!!!
Bei dem Preis überlegt man sich es zweimal wo man sie anmeldet.
LG Quirin
wenn du in österreich nur studierst dürfte das meiner meinung nach keine probleme machen mit dt. kennzeichen.
es ist aber sicherlich besser wenn du mal in österreich bei der polizei fragst wie das ist wenn du die möhre mit nimmst. dann biste in jedem fall auf der sicherren seite.
die preise sind abnormal und unverschämt für ne 50er....