scheint nett dazu sein!
dickesmensch verfolgt das motto ! alles für das forum! :3
hab zwar kein plan von dem ganzen zeug,aber allein wegen dem sound würd ich mir sone säge anschaffen :6
scheint nett dazu sein!
dickesmensch verfolgt das motto ! alles für das forum! :3
hab zwar kein plan von dem ganzen zeug,aber allein wegen dem sound würd ich mir sone säge anschaffen :6
sag mal habt ihr ne landwirtschaft oder forstbetrieb zuhause ??
den ein ottonormalbürger braucht doch so ein monster garned ,btw nette umgebung hast de da so ganz im Grünen
Ne also Land bzw. Forstbetrieb hab ich nicht.
Die guten Teile Dienen nur zur Grundstückspflege bzw. zum ggl. Waldeinsatz
Die 26er ist die Gute Kleine. wird auch zum Fällen ein gesetzt.
Aber das Monster ist einfach gut wenn du Dicke Stämme Hast und diese zerkleinern tust.
sieh hat auch wie du gesehen hast einen geilen Sound und geht wie Butter durch die Stämme
Und schont auch die Kleine 26er
Denke mal so Du Fährst mit der PK 50 nen Steilen Berg hoch mit 50km/h = Motor muss bis an seine Grenzen Arbeiten und die Geschwindigkeit fällt ab
und
dann mit der Px 200 = Motor lacht darüber und hast ne konstante Geschwindigkeit
So musst du das Verstehen.
gruß Peter
ZitatDenke mal so Du Fährst mit der PK 50 nen Steilen Berg hoch mit 50km/h = Motor muss bis an seine Grenzen Arbeiten und die Geschwindigkeit fällt ab
und
dann mit der Px 200 = Motor lacht darüber und hast ne konstante Geschwindigkeit
So musst du das Verstehen.
Etwas gewagter Vergleich
Wenn du mit der 660er durch nen Baum geigst, lacht die keineswegs drüber. Auch die läuft unter Volllast, da sie ja mit einer größeren Schwertlänge und Kettenbreite zu kämpfen hat.
Klar pfeift sie ganz anders durch den Stamm, aber es fällt ihr nicht besonders viel leichter als der kleinen
Gruß Matze
jo war übertrieben jetzt dargestellt.
Aber man merkt schon wenn man normal Sägen tut den super Unterschied.
Also ratz fatz der Stamm durch ohne sie groß zu Quälen .
Hab ja Normal das 45er Schwert drauf
Nur ich hatte mal ein sehr Dicken Stamm und da war das 63er Schwert die besser Wahl.
Es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an mit der Säge.
und für Ideal Standart nehm ich lieber die Ms 026/260 klein und fein weil die bringt es auch und ist auch Leichter.
gruß Peter
ne alte DOLMAR ham wir. 5ps, vibriert übelst, kein schnittschutz oder wie mann nennt...
edith: tja...hab mich vertan...ist ne dolmar..fast die selbe wie die von dem der unter mir ein bild angehängt hat
Neben meiner 026 hab ich noch zwei Dolmar zu Hause, eine Elektrosäge um die Nachbarn zu schonen und so ein altes Eisenschwein (von Vaddern übernommen).
Anekdote zu den Sägen:
Schwiegervater hatte bei mir ein paar Bäume mit dem Bagger entsorgt, brauchte aber eine Säge, da nicht alles auf sein Hänger paßte. Also rufte meine Frau mich auf der Arbeit an, wo die Kettensäge sei. Hab´s dann erklärt und sie schickte ihren Bruder in den Keller um sie zu holen.
Er schaute auf die falsche Seite, rannte an der E-Säge und der Stihl vorbei und holte das alte Eisenschwein hoch - das Teil lief das letzte mal vor Jahren und das auch nur mit Startpilot - und sie haben sie anbekommen. Das hat mich doch verwundert
ne alte DOLMAR ham wir. 5ps, vibriert übelst, kein schnittschutz oder wie mann nennt...
edith: tja...hab mich vertan...ist ne dolmar..fast die selbe wie die von dem der unter mir ein bild angehängt hat
Nennt man Kettenbremse diese gute Funktion
SonSait : Respekt da man merkt halt Qualität von den guten Teilen
Aber ich hoffe das die Alten Damen werden im Wald oder zum Sägen normal nicht eingesetzt.
weil gut und Schön aber heut etwas zu gefährlich für Normale Arbeiten.
Lieber Schön Säubern und einmotten
Ne lass mal, die fass ich nicht freiwillig an. Ich bin eh ein Kettensägennoob - aber ich hab n Kamin, und der braucht Futter...
Ist halt eine absolute Notfallsäge...
Ich suche eine gute Motorsense zum Kantenschneiden also mit Messer und nicht mit Faden, könnt Ihr da was entfehlen ?
Wir fällen nur ungern die dicken Brummer von Bäumen. Da sind zu oft noch Metallstücke von Granaten drin (Kölner Ecke war gut umkämpft). Damit ist die ganze Kette im Sack und gefährlich wie Sau ist das auch noch. Letztens hat doch sogar so ein doofes Eichhörnchen die Eiche von innen gefliest und uns somit ganze 2 Ketten gekostet
@Moksktio:
Ich hab die Stihl Fs 130. Kann ich nur weiterempfehlen!
Hat jedoch schon gut Power und ist für hohe Wiesen gedacht, auch mal Gestrüpp usw.
Aber ich schätz für deine Zwecke tuts auch ne Fs 40, 50 oder 56.
Informieren kannst dich hier
Aber spar nicht an der Sense. Ich hab mir auch mal ne billige gekauft, die hatte kein power und war sofort stumpf.
Gruss
danke lector !
mmmh.
Moskito was muss den gemäht werden wenn ich mal fragen darf.
nutz du den freisschneider Offt also ca alle 2- 4 wochen oder Seltener
was für eine Fläche ist damit zu machen.
Wenn du das Gerät viel nutzen tust .
Dann würde ich dir eher zum Ordentlichen FS Gerät ab der 300er Reihe von Stihl raten.
Langlebiger und Robuster..
Lieber bei sowas Etwas mehr Investieren wie Vechs Sagte als nachher laufend dich zu Ärgern
Also ich hab ja den FS 300 von Stihl mit Autocut Fadenkopf und dazu noch einige Verschiedene Messer.. und das teil ist absolut Spitze geht bei jeder Gras oder Buschart und Diesen Stihl Comfor Tragegurt als Tragegurt (macht viel aus wenn du den Ganzen tag damit am arbeiten bist)
das war aber ein Doofes Eichhörnchen
Aber das Prob mit den Splittern haben wir in manchen bereichen im Saarland auch
wenn ich in den Wald Spielen gehe hab ich immer genügend ersatz für den Tag dabei (also Scharfe Ketten) .
Freund von mir hatte einmal an einen Dünnen Baum von 20 cm 4 Ketten verbraucht (also ketten Stumpf) 8|.
wie wir nachher mal die Ringe gezählt haben waren wir total erstaunt das der noch von dieser Zeit stammte..
gruß Peter
Heute Gab es Wieder Zuwachs in meiner Stihlfamilie.
Eher gesagt ich hatte die Schnauze voll gehabt .
Grund dieser Anschaffung war heute das Heckenschneiden
3 mal das Kabel Erwischt beim Scheiden trotz Trick 17 und dann noch 2 mal die Leiter beim Scheiden wegerutscht trotz Sicherung dass ich den notabsprung machen musste .
Da hatte es mir so mit dieser Scheiss Heckenschere und Leiter so gestunken.
Das ich mir ein Kombisystem von Stihl heute mittag zugelegt habe.
Einfach nur geil Dieses System das war es wirklich wert so schnell hatte ich die Hecke noch nie geschitten und der Hochentaster und Verlängerung sind einfach Traumhaft
und Dazu den FS aufsatz noch ne Tasche und den Komforttragegurt Nicht auf dem Bild.
Die Daten
Stihl KM 130 R Grundgerät
Dann
1 x HT-KM Hochentaster aber mit 1,3mm 30 cm Rollomaticschwert (Serienmäsig das 1,1mm 30 cm Schwert).
Hatte ich ändern Lassen damit ich nicht so viel verschiedene Ketten brauche weil die MS 192T und die MS 181 haben die Selben Ketten.
1 x HL-KM Heckenschneider 135 Grad Verstellbar
2 X Schaftverlängerungen 1m
1 x FS-KM Freisschneider mit Autocut 25-2 Mähkopf mit 2,4mm Faden#
1 x Komforttragegurt HT
1 x Tragetasche für das Kombisystem
Also gut ausgerüstet und wie ich damit danach mal gearbeitet habe einfach nur Supi
gruß Peter
du hast doch zuviel kohle
Jetzt nicht mehr
lecker 500euro
ich würd 500euro in meine stecken
du hast doch zuviel kohle
Ne zuviel Geld hab ich da nicht.
Ich sag es mal so bei einen Gelände von über 2 Ha wo ich Betreue möchte ich schon mit was Ordentlichen Arbeiten .
und ich möchte euch mal Sehen mit Notstromagregat und Verlängerung von der einen zu der anderen Stelle Laufen.
dann mal was ungewollt vergessen wieder zurück laufen . und und und
Und da war es wirklich ne Gute Maßnahme das ich mir diese Teil zugelegt habe.
Hier mal einige Bilder was da zu machen habe.
Hier die mal zufahrt zum Haus
Privatweg betone ich
links und rechts die Heckenschneiden kehren und und und
Oder Diesen Hang Pflegen
ein Teil davon
auch die Große Wiese
es ist nur ein teil auf den Bild
Also das ist schon ein Gelände wo ich muss in Ordnung halten.
Es ist nicht so aus jucks und Tollerei das ich mir diese Geräte Kaufe ich will es auch Lieber in das investieren.
muss man immer da dann betonen.
Jetzt könnt ihr auch das etwas Verstehen.
gruß Peter
Ich selber besitze zwar keine Kettensäge, habe aber den Schein dafür.
Bei mir auf Arbeit wird zur Winterzeit/Fällzeit ziemlich viel mit Kettensägen gesägt. Wir haben ziemlich viele, von der Stihl MS 200 bis zur MS 880 ist alles da und wird auch benutzt. Wenn wir so weitermachen wie die letzten Jahren, haben wir den ganzen Baumbestand im Quartier gefällt. Aber es wird ja auch viel nachgepflanzt.
Privat säge ich eher seltener. Ich darf mir zwar Maschinen von der Arbeit leihen, brauche sie jedoch so gut wie nie. Außer mein Vater hat mal was großes zu sägen.