Hallo liebe Vespa-Gemeinde,
ich bin seit Anfang letzten Jahres am Vespa-Fieber erkrankt und möchte bitte kein Medikament dagegen erhalten, jedoch aber eine höhere Fiebertemperatur . Ich habe eine PK XL2 komplett neu aufgebaut und mit ihr ein neues Design verpasst. Der Motor wurde zunächst nur Teilzerlegt, gereinigt und mit einem neuen 50ccm Polini Zylinder versehen. Da ich nur den Führerschein der Klasse B besitze und noch in der Probezeit bin, wollte ich mit dem richtigen Tuning noch ein bisschen warten.
Ich möchte mir zum Ende des Jahres ein neues Projekt anschaffen und fange deshalb jetzt schon an zu planen. Diesmal solls alt sein. Ich dachte entweder an eine V50 Rundlenker aus den 60ern oder an eine 50 Special jüngeren Datums. Da ich nächstes Jahr meinen Motorradführerschein machen möchte, kommt mir ein größeres Winterprojekt sehr gelegen. Ich möchte aus dem Motor einige mehr PS herausbekommen und die Vespa als 125er anmelden.
Nach vielem Lesen in diesem Forum und einigen Eindrücken und Beispielen für Motortuning stellt sich mir bis jetzt eine wichtige Frage. Ich möchte meine zukünftige Vespa äußerlich eher Original gestalten (d.h. keine Frameveränderungen und riesige Schweissaktionen für evtl. Verstärkungen). Der Motor soll aber deutlich mehr bringen als das Original. Nun die Frage:
Da ich meine, dass das fräsen des Motors ziemlich Schade wäre, weil einmal gefräst heißt immer gefräst, würde ich erstmal gerne wissen, was ihr davon hält. Zudem hätte ich gerne ein Paar Setupvorschläge, die sich 1. im Bereich des machbaren, 2. des finanziellen und 3. im Bereich von 125ccm bewegen.
Das mit dem Fräsen ist mir ungeheuer wichtig, weil ich immer wieder daran denken muss, dass das irreparable Schäden hervorrufen kann.
Über die tatsächliche Arbeit werde ich mich nochmal mit Scooter & Service kurzschließen um ein bisschen mehr zu erfahren.
Achso...meine Budgeteinplanung ist noch relativ offen. Sollte vielleicht insgesamt mit Kauf der Vespa und Tuning so um die 2000€ bewegen. Lackieren ist meine Sorge.
Vielen Dank erstmal.
Gruß Stefan