hallo,
ich habe ein vespa 50N von 1975.
heute hat mir der typ von der tankstelle( ) gesagt, wenn ich den benzinhahn von "zu" eine viertelumdrehung stelle, wäre er auf und der roller würde ausgehen, wenn der tank leer wäre. is das der fall, drehe ich ihn nochmal eine viertelumdrehung weiter und ich könnte noch ein stück mit der reserve fahren. stimmt das? bisher hab ich ihn immer gleich ganz rumgedreht... und wenn ja, wieviel ist denn dann "ein stück" fahren?
und noch ne blöde frage: wieviel liter passen denn in den tank rein und wie weit komm ich (grob geschätzt) damit?
nur ein paar fragen zum tank
-
-
müsste bei deiner so sein mit dem Benzinhahn
Hinein passen ~ 5.0-5.5 Liter -
hab den Tank zwar noch nie leer gefahren,aber die Reserve sollte so 20-30km reichen.Verlass dich aber nicht drauf und ausprobieren würd ichs auch nicht,sondern sobald sie ausgeht,direkt die nächste Tankstelle anfahren.
-
Logisch ist das so, wie's der Tankwart beschrieben hat. Wenn du keine Tankanzeige hast, ist die 12 Uhr -Stellung offen, die 180° Stellung gegenüber zu also, die Reserve von ca. 0,5 Liter (reicht wirklich so 20-30km). Neuere Modelle wie die XL mit Anzeige haben diesen Hahn nicht mehr, da ist die 180°Stellung offen - Reserve gibts da nicht mehr;-((
Ciao
Volker -
das kommt immer darauf an ob der benzihnhanhn mit dem tank gekauft bzw im originalzustand ist ich hatte mir mal einen neunen benzinhahn gekauft und mußte für für normalgas das messingrohr selbst stutzen das rohr ging bis ganz nach oben.Deswegen ausprobieren ist immer mal gut .
Hatte mir vor jahren einen 10l kanister geholt .
Den kann man bequem wenn man denn einen gepäckträger hat voll mitnehemen und somit ohne bedenken auch mal den tank leerfahren
Bei größeren touren auf der landstraße auf jedenfall lohnenswert ... -
Zitat
Original von SirGandalf110
das kommt immer darauf an ob der benzihnhanhn mit dem tank gekauft bzw im originalzustand ist ich hatte mir mal einen neunen benzinhahn gekauft und mußte für für normalgas das messingrohr selbst stutzen das rohr ging bis ganz nach oben.Deswegen ausprobieren ist immer mal gut .
Hatte mir vor jahren einen 10l kanister geholt .
Den kann man bequem wenn man denn einen gepäckträger hat voll mitnehemen und somit ohne bedenken auch mal den tank leerfahren
Bei größeren touren auf der landstraße auf jedenfall lohnenswert ...schonmal probiert ob dein benzinhahn überhaupt noch schließt ???