hallo liebe forumaten und forumatinen,
ich bin extrem neu hier und befasse mich auch erst seit 2 tagen mit dem thema vespa,verzeiht mir also meine unwissenheit bezüglich dieses vehicels!!
also,kurz zu meinem problem!!ich habe von meinem nachbarn eine vespa cosa 200..........ergattert!! sie hat eine kleine macke und ich weiss nicht so recht weiter!!!
sie springt mehr oder weniger gut an,läuft ganz ordentlich aber geht nach ca.200 metern einfach aus.........dann lässt sie sich erstmal nicht mehr starten.........aber nach einiger zeit springt sie wider an und läuft wider ein paar meter!!!
hat jemand ne idee????
ich hatte den vergaser in verdacht,jetzt hab ich mal den ganzen kram etwas zerlegt und ein paar teile entdeckt die mir als schrauber rätsel aufgeben!!
wenn ich also von rechts auf den motor schaue,sehe ich einige kabel die über das lüftergehäuse laufen,davon verschwinden 4 in den vergaser unter den luftfilter,ein grün/schwarzes und gelbes.......und 2 schwarze...........wofür sind die?? könnten magneten drin sein aber für was???benzinhahn oder so????
dieser vergaser entzieht sich meiner bing-vergaser geformten logik!!verzeiht mir!!
zum anderen ist der öltank undicht und ich hab ihn jetzt da aus seinem loch gerupft............dummerweise hab ich jetzt das problem das ich nicht wüsste wie ich die schläuche wider drauf bekommen soll wenn ich "es" wider zusammenbauen sollte!!!??
da muss doch nicht etwa der motor raus,um die schläuche nach oben ziehen zu können und dann nach unten zu ziehen und aufzustecken,oder??ich bitte um
.................HILFEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!! danke euch
Cosa 200 geht nach 200m einfach aus
-
-
Ja, das ist alles nicht so einfach mit den Vespas. Mann braucht gelenke Finger und ein Gynäkologiestudium..
Um die Schläuche für den Tank wieder auf orginal Länge anzuschließen,musst Du wohl oder übel das Hinterrad abnehmen, dann kömmst Du an den Spritschlauch ran, entfernst ihn vom Vergaser und schiebst ihn soweit es geht in den Innenraum, dann kannst Du ihn wieder an den Tabk anschließen.
Bezüglich der Öltanks emmpfehle ich Dir "vesparts" bei ebay,da bekommst Du nen neuen gebrauchten der dicht ist für kleines Geld. 15 eur plus Versand meine ich
Was Deine Probleme mit dem Ausgehen angeht: Könnte es sein, dass der Tank nur noch 1/4 voll ist? Dann wäre es ein normales Cosa Problem. Wenn dem so sein sollte, einfach den Tank fühlen, und dann viel Spaß.Gruß
Axel -
hallo Axel,
danke erstmal für die schnelle antwort,ich hab das rad ab(im warsten sinne) und hab die problematik erkannt!! hab gleich einen defekten radbremszylinder diagnostiziert und................natürlich alles zerlegt und schön verstreut!!
mit der anderen sache bin ich noch nicht weiter weil ich den öltank noch verlöten musste,der war undicht!!!
sobald ich dieses ding wider fahrbereit habe werde ich mich mit dem ausgehproblem auseinandersetzen!!!
bin auch weiterhin für tips dankbar!!! hab jetzt rausgefunden das die beiden elektrischen dinger in dem vergaser benzinhahn und choke sind!!!
bringt mich das weiter???hm!!??
wofür mag die lange schraube sein die neben dem elek.benzinhahn nach oben guckt??? weiss das wer??? -
mit der Schraube kannst Du mechanisch den benzinhahn öffnen, wenn der elektrisch net mag... einfach 2 Umdrehungen linksrum drehn...
bei Cosa ohne Batterie versorgt der Hupengleichrichter dies 2 Bauteile mit Strom.... kann also an einem defekten Hupengleichrichter liegen....wenn da nicht zuverlässig Sprit kommt
Rita
-
hallo Rita,
da ich mich bereits als rollerneuling geoutet habe,hier meine legitime frage,.........was zum kuckuck ist ein hupengleichrichter???
wo sitzt der und,ganz wichtig,was macht der da???? -
der sitzt vorne am Roller hinter der Kaskade... und macht aus Wechselstrom Gleichstrom für die Hupe (daher der name)
und auch für die beiden elektrischen Bauteile am Vergaser...(guck auch mal in den anderen Cosa thread...)
Rita