Danke für die Samen!!!!!!!!!!!!!
Die scharfen Hobbygärtner
-
-
Brief ist heute angekommen. Herzlichen Dank wir werden das erste Gericht nach der Ernte "alla Gandi" nennen.
-
bitte gerne
-
scharf rein scharf raus !
oder gibts da einen trick -
scharf rein scharf raus !
oder gibts da einen trickdas hat mit masochismus wenig zu tun sondern mit gewöhnungseffekt ,einen ungeübten unerfahrenen Chilihead wird es am anfang sicher die eine oder andere Schweißperle auf der Keramikschüssel rausdrücken
Je länger und abgehärteter man ist um so schmerzfreier geht das ganze vor sich -
könnte man die jetzt noch anpflanzen?,
auf dem balkon
oder ist das jetz zu spät von der jahreszeit her?denke man könnte die auch trocknen und in der gewürzmühle gut verwenden.
-
Da bist schon viel zu spät dran.Ich setz die Dinger schon Anfang Februar an,mit Heizdeckchen und Lämpchen.Ne kleine schnell wachsende Sorte könnte event noch gehen.Aber für die harten Drogen bist du zu spät.
Ich trockne immer alle und mahl sie dann zu Pulver,so gibt es auch keine böse Überraschung wenn du aufs Örtchen mußt. -
das habe ich vermutet!
ist ja richtig kompliziert mit heizdecke und lampen.so dachte ich mir das auch aus der mühle pulverisiert, sicherlich besser zu dosieren ,
und danach kein bereuen aufm topf -
-
das reicht wohl bis nächstes jahr zur ernte
was ist das links eine mischung mit curry oder kurkuma?
-
1,5kg
nein sind nur die Chilis die nicht mehr abgereift sind ,sprich grüne und gelbe etwas milder im "abgang"
-
also grüne und gelbe!
merke ich mir,
zwecks "abgang"
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_shit.gif] -
Pulver ist generell besser im Abgang,weil dein Körper die Schale der Chilli nicht so schnell verdaut.Deswegen Pulver rules.
1,5 Kilo reichen gerade so für ein Jahr. -
ich könnte heulen!!!!!!!
ich habe echt nen grünen Daumen, aber gandis Samen keimt nicht!!
Ist jetzt seit über 3 Wochen im Gewächshaus und nix passiert! -
ich habe echt nen grünen Daumen, aber gandis Samen keimt nicht!!
Also am Samen liegts nicht. 12 Stück ausgesät 7 haben ausgetrieben.
-
gibts doch nicht.
die samen die ich noch von mir hatte haben auch ausgetrieben.
und die stehen im gleichen anzuchthäuschen.menno
-
wen die jetzt erst zum keimen gebracht wurden seit ihr sowieso schon zu spät dran
-
Tipp fürs nächste Jahr: die Samen einen Tag in Kamillentee legen -> wunderbar, alle Samen (im Internet bestellt) aufgegangen
Fencheltee hat nicht funktioniert, da blieb das Beet braun
-
nach dem gestrigen hagel ist wohl die hälfte der Chillis kaputt
-
Habe heute die den Großteil Ernte, trotz später Aussaat alle gereift*, zu einer Hot-Sauce verarbeitet. Samen entnommen und getrocknet die hoffentlich nächstes Jahr gut keimen. Der Rest wird getrocknet und gemahlen. Man muß schließlich alles mal ausprobieren.
Nochmals herzlichen Dank an gandisgarage.*bis vor 4 Wochen im Wintergarten und seither im Wohnzimmer unter einer Tageslichtlampe gehalten. Aber nächstes Jahr fange ich auch im Januar an. Versprochen.
-