So.. ich Züchte nicht.. kein grünner Daumen..aber passt grad so hübsch zum Tread
beim letzten Run eine scene
Die scharfen Hobbygärtner
-
-
Rassmo, die sind ja riesig! Und warum wohnt die eine in einem Aquarium? Ist das nicht unpraktisch ohne Ablauf?
lelox, das Ding ist tatsächlich ein Stechapfel, die erste Frucht wächst. Allerdings flog die Frucht dazu erst letzten Herbst auf den Kompost. Ich hab ein bisschen bei meiner Mutter nachgeforscht, und sie hat letztes Jahr auf einem Bauernmarkt so Dekofrüchte gekauft. Allerdings werden in der Regel so ne Art zierkürbis verkauft (so Deko-stachelfrüchte gibts auch bei Ikea) dieser Bauer fand sich anscheinend besonders lustig
Das ist das Ding:
schön aussehen tut sie ja, kein Wunder, gehört wohl irgendwie zur engelstrompeteund die Chili, die ich bis gestern ganz schön groß fand....
holgi, was macht ihr da?! Gemüse tauschen? Ich erkenn das nicht aufm Handy
-
holgi, was macht ihr da?! gemüse tauschen? ich erkenn das nicht aufm handy
kannst du nicht verstehen. ist so ein männerding. wer hat die größten und wer kann am schärfsten. :d
-
rassmo, die sind ja riesig! und warum wohnt die eine in einem aquarium? ist das nicht unpraktisch ohne ablauf?
nä, unten ist eine kleine schicht wo wasser stehen kann. darüber erde mit kompost gemischt. in dem großen aquarium gieße ich alle paar tage 10l, in dem kleinen 5l. spätestens wenn sie die blätter hängen lassen. der blumentopf stand gerade noch so rum und wurde deshalb auch verwendet. nach dem abernten lasse ich die pflanzen vertrocknen und wenn ich sie dann rausnehme hängt der großteil erde dran. dann wird mit kompost/erde-mischung wieder aufgefüllt fürs nächste jahr.
-
wie trocknest du denn die chili? rot ernten und in die sonne legen?
werden sie schärfer, wenn sie getrocknet sind?edith schmeißt hinterher, dass sie gestern die erste zucchini verspeist hat und das scheiß ding auch nach 25min backofen bei 200 grad äußerst hart war
-
Ich bin mehr so der Verarbeiter.
Den Großteil koche ich als Chilipaste ein. Damit wird dann gewürzt.
Einen Teil lege ich als gefüllte Chili ein. Das Öl in das sie eingelegt sind kann hinterher auch noch zum Braten, Saucen etc. verwendet werden. Aber nur mit Vorsicht.
Einen Teil trockne ich indem ich die Schalen ansteche damit die Feuchtigkeit rauskann. Dann trockne ich entweder in der Sonne oder aufgehängt im Heizungsraum.Paste und eingelegte Chili habe ich den Eindruck das beim Lagern die Schärfe zunimmt. Bei den getrockneten kann ich es schwer sagen da ich sie in der Chilimühle verwende und eben je nach Wunsch mehr oder weniger drauf tue. Wenn sie mal durchgetrocknet sind tut sich m.E.n. nichts mehr an der Schärfe.
-
kannst du nicht verstehen. ist so ein männerding. wer hat die größten und wer kann am schärfsten. :d
ich bin nur kurz zum schauen stehengleblieben..
beide haben einen teil der ernte zum probieren dabeigehabt..
die misstdinger waren wirklich klein.. sahen aus wie das modell einer chilli bzw chalapenios,
aber die konnten was..
ich hab nicht probiert.. bin ja nicht verrückt... die dinger waren böse... -
Ihr hobbygärtner! Was treibt ihr? wann muss man chilis denn ausstreuen? Februar?
mir hat meine chili so leid getan im herbst. Während die tomaten abstarben, trug sie noch grüne früchte. da hab ich sie reingeholt. Scheint ihr zu gefallen, sie blüht und produziert weiter chilis hab ich vorletztes jahr schon mit ner tomate probiert, die färbte aber nur ihre noch vorhandenen grünen tomaten rot und starb dann, die chili scheint ganz gut mit Wohnzimmer klarzukommen. ich will trotzdem noch mehr dieses jahr -
Ich säe jetzt aus. Wenn die Triebe etwas gewachsen sind stelle ich sie, solange kein Frost ist, ins Gewächshaus. Da es dort etwas kühler ist werden sie stärker ohne in die Höhe zu schießen. Und dann kommen sie im Frühjahr wieder direkt in die Aquarien. Letztes Jahr habe ich so gute Ergebnisse erziehlt.
-
Danke das Du mich erinnerst, dieses Jahr bin ich dabei.
-
Ich auch! Tomaten, Paprika und Chili von schönem Gemüse, aus denen ich letzten Herbst die Samen rausnahm. Wie geht ihr vor? Erst in nem feuchten Küchenkrepp keimen lassen? Gleich in die Erde? Ich würd die Samen erst ins feuchte Krepp stecken, dann Kokohum nehmen, wie geht ihr vor?
-
ich auch! tomaten, paprika und chili von schönem gemüse, aus denen ich letzten herbst die samen rausnahm. wie geht ihr vor? erst in nem feuchten küchenkrepp keimen lassen? gleich in die erde? ich würd die samen erst ins feuchte krepp stecken, dann kokohum nehmen, wie geht ihr vor?
werds wohl wieder wie jedes jahr machen. selbstbewässernde pötte aus alten plastikflaschen oder traditionell im papier/joghurtbecher, beides mit aussaaterde.
mono: genau: halbieren, loch in den deckel, (baumwoll)faden rein, wässern, wasser in den unteren becher.
genauer link:aber tomaten und zucchini mach ich frühestens ende februar. und ich möchte endlich! mal ne kürbispflanze haben, aber die mögen mich nicht
-
und ich möchte endlich! mal ne kürbispflanze haben, aber die mögen mich nicht
das sind starkzehrer. wachsen am besten direkt im kompost. und dann noch sonnig.
-
Da ihr euch alle so gut auskennt....Kann mir jemand sagen warum mein Zitronenbaum im Sterben liegt?
Überwinterung an einem hellen, etwas kühleren Ort wie immer... trotzdem sind ALLE Blätter abgefallen. ALLE! Er sieht sehr unglücklich aus
-
Vielleicht muss er sich einfach mal erholen?
Wasser? Dünger? Zug?Edith: vom Schreck--ist der Hausherr unbekleidet morgends drann vorbei??
-
Wasser bekommt er, aber nicht soo viel. (Ich dachte wenn er überwintert gieß ich ihn lieber nicht zu Tode)
Düngen tue ich ihn eigentlich immer erst wenn er wieder raus auf die Terrasse kommt. -
Ist das bei den Pflanzen nicht normal, die in der Sommerfrische draußen sein dürfen? Meine mum behauptet das immer.
Da dürfen Benjamin und co immer in den Garten, und die kriegen den Schock ihres Lebens wenn sie wieder in der Wohnung sind. Bis zum Frühling sehen sie dann ganz furchtbar aus. Im Sommer draußen werden sie wunderschön (da hat man halt nicht soooo viel von...) und kaum dass sie reinkommen gehts wieder abwärts, schöne Scheiße darum mag ich keine Zimmerpflanzen -
wie siehts bei euch aus?
hier spießt es. Tomaten, Chili, Zucchini und Blumen. hach Gott, hoffentlich ist bald mai -
Mein aktueller Stand bei Paprika, Chili und Tomaten. Leider weiß ich bei ersteren nicht mehr was was ist.
-
-