Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner PK 50 XL2 und mit der Suchfunktion nichts konkretes dazu gefunden:
ich habe den Roller letzte Woche gekauft, laut Aussage der Vorbesitzerin ist der Roller vorher von einem Vespa Experten gechekt worden, dabei wurde auch der Vergaser gereinigt und angeblich perfekt eingestellt. Soviel zur Vorgeschichte, nun mein Problem:
Der Roller hört sich einfach an, als würde er zu fett laufen. Er knattert ziemlich arg und ist im Vergleich zu meiner anderen PK XL 2 ziemlich laut. Klingt irgendwie rotzig. Anspringen tut er bei kaltem Motor auch ohne Choke mit dem ersten Kick, bei warmem Motor nur mit Vollgas. Standgas ist kaum vorhanden und lässt sich auch über die Leerlaufeinstellschraube nicht viel besser hinbekommen. Zu der Vermutung, dass er zu fett läuft, passt auch, dass die Kerze recht schwarz ist und der Kraftstoffverbrauch ziemlich hoch. Aber das komische ist: der Motor nimmt einwandfrei Gas an, dreht über das ganze Drehzahlband sauber hoch und läuft auch bei Topspeed sauber. Ich bin gestern 50 km am Stück ohne Probleme gefahren...
Der Vergaser scheint echt sauber zu sein, Luftfilter ebenso. Die Kerze ist eine NGK BR6HS.
Was kann ich tun? Ist das tatsächlich im Bereich des Normalen für einen Vespa Motor, wie die Vorbesitzerin meinte? Es ist meine dritte PK 50 XL2 und die anderen beiden laufen irgendwie anders
Danke für Eure Tipps...