Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner PX, bei dem ich eure Hilfe brauche. Meine PX hat vor rund 800 km einen DR 135 Zylinder erhalten und eine neue 102'er HD auf dem Si 20/20 (vorher 80'er Original-Zylinder, PX lusso). Nach ungefähr 500 km mit dem neuen Zylinder hat die Vespa einen Klemmer gehabt, lief danach aber problemlos. Seit kurzem klingts aus dem Motor irgendwie nach einem Kolbenkipper. Erst trat nur ein Klappern auf, wenn man Gas wegnimmt und die Vespa rollen lässt. Mittlerweile habe ich das Klappern auch beim normalen Fahren und Gasgeben in einem breiteren Drehzahlbereich. Es klingt so, als ob sich der Kolben bei der richtigen Drehzahl aufschwingt und dann kippelt.
Den Zylinder habe ich neulich mal abgenommen - der Kolben hatte vom Klemmer einige tiefe Rillen, der Zylinder an sich sah aber ok aus. Ich hab den Kolben, die Kolbenringe und das Pleuellager dann durch Neuteile ersetzt. Zündung ist auch abgeblitzt worden, war aber alles in Ordnung. Allerdings hielt der Erfolg nur kurz an. Auf einer kleinen Tour heute hat der Motor wieder angefangen zu Klopfen/Rasseln. Alle möglichen Schrauben am Motor und in der Nähe hab ich auch kontroliert - waren fest und da das Klappern Drehzahlabhängig ist und (auch beim Hochdrehen im Stand) auch eine leichte Vibration zu spüren ist, tippe ich wieder auf Zylinder / Kolben.
An sich läuft der Motor gut - springt gut an, dreht gut hoch, gute Kompression, läuft mit 22'er Kulu knapp 90 km/h. Nur der Kolbenkipper nervt tierisch. Bei der Fahrt durch einen Tunnel heute kam mir das Klopfen fast lauter als das restliche Motorgeräusch vor. Ich habe hier und da schon gelesen, dass das Kolbenspiel des DR etwas größer ist als beim original, aber ich habe noch keinen DR 135 erlebt der derart laut ist wie meiner.
Kennt ihr solche Probleme vom DR 135? Gibts außer neuem Zylinder und Kolben noch eine Abhilfe? Gibs einen Malossi Zylinder, der sich ohne größere Änderungen auf den 80'er Lusso Motor stecken lässt - irgendwie will ich nicht nochmal 130€ in einen DR stecken ...
Luc