Hi,
erstmal will ich mich vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin Student (Mechatronik 6. Semester). Ich habe vorher eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht (lang ists her ) Ich habe mich bis jetzt mit mehreren Mopets und Autos beschäftigt. Ich hatte früher ein paar Simsons. Später hatte ich eine 150er und dann eine 250er MZ. Dann fuhr ich erstmal Auto. Auch ein paar 1/4 Meile Rennen. Ich hab mir dann eine 660er MUZ Mastiff gekauft, durfte aber kurz danach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren (1 Jahr). Als ich wieder durfte hatte ich eine 1100er Suzuki gsxr, diese war aber sehr alt, verbastelt und passte nicht zu mir. Jetzt habe ich eine KTM Adventure 990 (absolute klasse das Teil!). Automäßig habe ich einen T4, woran immer gut zu tun ist (Motorumbau auf 2.5TDI, Womo-ausbau etc. sind schon fertig).
So, vorstellung fertig
Heute hab ich beim aufräumen die alte gammelige Vespa meines Bruders (PX80) ungefähr 20 mal hin- und hergeschoben. Er wollte sie mir damals nicht geben, als ich meinen Mopedschein gemacht habe. Jetzt ist sie eigentlich Schrott, aber zum wegwerfen find ich Sie zu schade. Für kurze Strecken im Ort fänd ich so ein "Moped" irgendwie cool. Viele meiner Bekannten haben noch eine Schwalbe oder sowas und mache auch Touren damit. 50ccm sind mir aber zu wenig und zu lahm. Als kleiner Junge habe ich immer mal in einer Rollerwerkstatt zugesehen wie Roller getunt wurden. Ich find das witzig. Nun zu meinen Fragen:
Was kostet mich eine komplette Überholung des Motors unter Verwendung eines großen, standfesten Zylinders, passender Kurbelwelle, Rennauspuff, Rennvergaser etc. ? Ich weiß eine Frage, die schwer zu beantworten ist, da unpräzise gestellt. Soll kein wettbewerbsmotor sein, aber schnell und relativ standfest.
Am Roller selbst habe ich folgende Mängel festgestellt:
1. Bremsbeläge vorne/hinten
2. Reifen vorne/hinten
3. Kniebleche links/rechts verbeult (weiß nicht ob die so heißen, bei der Schalbei heißen sie so)
4. Backen links/rechts verbeult
5. Blinkerschale hinten rechts defekt
6. Bei den Griffen fehlen Gummiringe (lächerlich ich weiß )
7. Keine Schlüssel mehr vorhanden -> alle Schlösser müssen neu
Was kosten die oben genannten Teile und wo bekomme ich sie in guter Quallität? (Kann man die Kniebleche wechseln?)
Aber:
Komplett, Motor dreht, Papiere sind da.
Sollte man sowas schlachten/verschenken oder lohnt das?
Die Rahmen von den PX80 sind doch baugleich mit denen von den PX200, oder? Kann man nicht einen 200er Motor einbauen? Geht das mit TüV? Was kostet ein 200er Motor unter oben genannten Vorraussetzungen?
Danke erstmal
MFG
Jan