hi leute!
vielen dank erstmal an alle für die vielen hilfreichen antworten, die ich schon in diesem forum gefunden habe!
nun muss ich aber doch mal ein eigenes thema zu meinem problem starten, weil ich da nix genaueres zu finden kann.
also: ich hab ne vespa pk 50 xl2, baujahr 1991 mit automatik getriebe. vor 2 jahren gingen schrittweise immer mehr sachen dran kaputt (blinkerausfall, hupe, elestarter, platter reifen), sodass sie für 2 jahre in den keller verbannt wurde. jetzt will ich sie wieder fit machen.
blinker, hupe und reifen selber repariert. jetzt fehlt noch der elestarter, kickstarter hab ich nicht.
folgende probleme:
1.) neue batterie gekauft und ordnungsgemäß aufgeladen und eingebaut. wenn ich nun aber den elestart-knopf drücke, um das maschienchen anzulassen, höre ich aus der linken hinteren backe nur ein klackern, anspringen tut sie nicht. das klackern/klicken ist nur so lange zu hören, wie ich den elestart-knopf drücke. nach ca. 3 versuchen hört man dann gar nix mehr wenn ich drücke.
ich meine das geräusch lokalisiert zu haben. kommt meiner ansicht nach aus einem silbernen kleinen kasten mit abgeschliffenen ecken neben der batterie. da laufen glaube ich auch kabel der batterie rein, zumindest das +kabel.
2.) nachdem ich versucht habe die vespa über den elestart anzubekommen, funktionieren blinker und hupe nicht mehr. statt dessen ertönt bei betätigung ein krächzendes/schrilles klackern/brummen aus der linken hinteren backe. auch das hab ich lokalisiert. kommt aus einem kleinen orange-farbenen kasten neben der batterie, wo 4 kabel reingehen.
3.) mit dem standgas stimmt auch irgendwas nicht. im moment krieg ich die vespa nur mit anschieben an. ist sie dann angesprungen und auf 1 (also drive sozusagen) fährt sie fast schon von alleine los, ohne gas zu geben. zurückschalten in den leerlauf kann ich gar nicht, weil bereits soviel druck auf dem getriebe ist. schaff ich es dann doch mit gewalt auf 0 (also leerlauf) zu schalten, brauch ich nur ein gaaanz bisschen gas zu geben und sie fängt an von alleine höher und höher und höher zu drehen, bis es so laut wird, das ich sie ausmachen muss.
-------------------------------------------------------------------
zu punkt 2 denke ich, dass das daran liegt, dass die versuche mit dem elestarter die batterie aussaugen und daher nicht mehr genug saft da ist, um blinker und hupe zu versorgen. oder?
wenn ich die vespa anschiebe mit gang drin, springt sie fast gleich an. dann funktionieren nach kurzer fahrzeit auch wieder hupe und blinker.
sooooo liebe leutz, sorry für den langen text ich hoffe jemand kann mir helfen, sodass ich mir den gang zur werkstatt sparen kann!
liebe grüße, Ben