vorneweg: ich habe das forum schon durchstöbert, bin aber auf keine klare antwort gestoßen... daher meine anfrage:
ich habe eine vespa 50 spezial - bj 78 (ohne blinker). der vordere scheinwerfer (+hupe) ist extrem schwach.
leider weiss ich noch immer nicht genau (bin newbie ohne bedienungsanleitung), welche einstellungen der lichtschalter was bewirken (sollten).
es gibt einen kippschalter mit drei möglichen position (1,0,2) und noch einen kleinen hebel mit drei positionen (A,B,C). bild anbei. vielleicht könnte mir da jemand eine dodelsichere bedienungsanleitungsmässige erklärung geben, welche position was bedeutet?
besten dank für infos!
sonja
Position Lichtschalter Vespa 50s (BJ 78)
-
-
Bist du sicher, dass du keinen Blinker hast?
Der kleine Hebel mit den Stellungen A, B, C ist nämlich der Schalter für den Blinker. A ist links, C ist rechts und nunja... B ist halt "Aus".
Da ich keine Spezial habe, weiß ich auch nicht, was die 3. Stellung bei dir sein soll. Ich hab nur nen Kippschalter der entweder "An" oder "Aus" ist Haste vllt sowas in der Richtung wie Fernlicht?mfg,
Philip -
Also bei mir ist oben das Licht an, und unten aus. In der Mitte ist keine Stellung.
Wie schon erwähnt, wäre der Hebel unten eigentlich für die Blinker gedacht. -
das Mädel kommt aus Österreich und dort hatten die Specials auch Fernlicht - deswegen 3 Stellungen am rechten Kippschalter sowie eine Hupe
-
danke für die hilfreichen meldungen. ich habe in der tat - laut schaltplan und typenschein - auch fernlicht. (im scheinwerfer sind auch zwei glühbirnen). blinker habe ich bestimmt nicht - vielleicht ist der einbau aber möglich bzw. der lichtschalter nicht mehr original.
mich hat nur stutzig gemacht, dass das licht komplett ausgeht, wenn die blinkerposition mittig ist. obwohl dieser hebel ja eigentlich nix mit dem licht zu tun haben dürfte.
liegt wohl an einer falschen verkabelung oder so...
lg aus wien -
danke alexhauck für die infos auf deiner seite!
da gibt's bei der bedienungsanleitung der 50s (etwas anderes modell, schon klar, aber sehr ähnliche elektrik) eine andere erklärung für den unteren hebel: A B C wäre demnacht nicht der blinkerhebel, sondern A. Vorderes und hinteres Standlicht, B. Aus, C. Scheinwerfer und Schlussleuchte. Sieht fast so aus, als gäb's tatsächlich Standlicht, normales Scheinwerferlicht und Fernlicht. Schön langsam lichtet sich alles ;-).