Hallo liebe Vespa Gemeinde,
nachdem ich vor 2 Jahren zu meinem 40zigsten eine V50Spezial geschenkt bekam, habe ich diese im letzten Jahr das erste mal auf der Strasse bewegt. Das Starten über kickstarter war wenig bis garnicht erfolgreich. Also habe ich sie meist angeschoben. Wenn sie warm war klappte es ab und an auch mit dem Kicker.
Jetzt hilft noch nicht mal mehr anschieben.
Die Kerze wird feucht (sprit). Spannung bekomme ich im Moment des Kickens zwischen 2,4 und 6,2V auf die Zündspule. Am Zündkabel ohne Stecker gegen die Karosse gehalten ist auch ein Funke zu sehen, ebenso wenn ich den etwas angeknacksten Stecker aufschraube und dagegenhalte. Die isoliertung des Steckers ist etwas abgebrochen, deshalb ist ein Kontakt an Masse zum Zweck der Prüfung möglich. Jedoch mit aufgesteckter Kerze, ist kein Funke zu sehen. Das Spannung ankommt, habe ich nicht nur gesehen, sondern auch mal kurz im Arm gespürt (hallejulia). Kan es sein, dass der Funke ohne Kerze zu sehen ist, aber nicht stark genug ist um die Kerze zum Funken zu bringen. Wenn ich den Stecker direkt gegen masse halte ist der Funke zu sehen aber nicht zu hören, wie es vom Auto kenne. Also schon recht schwach.
Sorry, wenn diese Frage schon al beantwortet wurde, habe jetzt 3 Tage nach einem solchen Fall gesucht aber nicht wirklich einen Tip gefunden.
Gruß
Michael alias moesch