Sorry, dass ich ein paar dumme Fragen stellen muss, aber ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Worin bestehen die Unterschiede der 80er zu den 200er Motoren denn genau?
Was unterscheidet ein COSA von einem PX (bei 200er, sowie bei 80ern)?
Unterschiede Cosa zu PX und 80er zu 200er
-
-
Vorsprung durch Sufu px vs cosa
die ganze modellvielfalt gibts im vespaarchiv inhaltsverzeichniss klicken und scrollenes gibt drei motortypen sie liegen gebraucht ungefähr bei:
80cm³ so um 120-150 €
125-150 cm³ 180 - 300 € ausgenommen der t5 125cm der um 600-800 € liegt
200 cm³ ab 400 -800 €
sie unterscheiden sich im bohrungsdurchmesser =dort wo der zyli aufgesteckt wird.
übersetzungsvarianten siehe sqooter getriebetabelle -
Also kann ich einen 200er Zylinder + Krubelwelle auf einen 80er Motor bauen?
-
Nein. Die 80er und 200er Motorgehäuse haben eine andere Bohrung für den Zylinderfuß, außerdem sind die Stehbolzen und Überströmkanäle unterschiedlich angeordnet. Low Budget 200er zum Selbermachen gibts nicht.
-
Low Budget is eh immer nur ne Anfangsvorstellung
80iger Block geht bis zu 177 ccm (Quattrini mal außenvor gelassen) allerdings nur mit 125/150iger Welle und Gaytriebe. -
Wenn ich also einen richtigen Motor bauen will kann ich doch folgendermaßen vorgehen?
Ich nehm ein 200er Motorgehäuse, neue Lager, überprüfen aller Bauteile. Dann eine Langhub Rennwelle (weiß nocht nicht genau welche). Entsprechender Malossi Zylinder mit allem drumm und drann (Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff etc.). Lusso(?) Getriebe (damit habe ich mich noch nicht beschäftigt) mit COSA Kupplungskorb (Ring würde ich mittels Laser anschweißen lassen können, kostet mich nichts) + dicke Federn. Untersetzung weiß ich noch nicht. Kann ich da die fehlenden Innereien (die nicht wegen Tuning getauscht werden) von meinem 80er Motor nehmen?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen PX und COSA Motoren? Woran erkennt man das von außen?
-
übersetzung nicht untersetzung
am Cosa gehäuse ist die stoßdämpfer aufnahme ein bisschen weiter hinten sodass es nur mit einem adapter bzw mit umbau arbeiten in einen PX rahmen passt .
welche teile sind das denn die du vom 80er übernehmen willst ? -
80er Getriebe ist zu kurz übersetzt, außerdem passt die Nebenwelle nicht p&p ins 200er Gehäuse, da sie dünner ist.
Die Cosamotoren unterscheiden sich von den PX Motoren in der Breite und Dicke der Traverse/Schwinge, der hinteren Aufnahme für das Federbein und der hydraulischen Hinterradbremse. Außerdem elektrischer Benzinhahn und Choke, was aber durch Austausch des Vergasers gegen den in der PX verbauten Typ zu beheben ist. Mit einigem Aufwand lässt sich ein Cosamotor zur Verwendung in PX Rahmen anpassen, das größte Problem dabei ist die hydraulisch betätigte Hinterradbremse.
-
Hab den Motor nicht zerlegt vor mir. Aber ich meine eben alles, was nicht durch Tuning ausgewechselt wird. Evtl. Wellen, Schrauben und Kleinteile.
Das 200er Motorgehäuse währe ja nackig und ich hätte im Moment nur einen 80er Motor. Ich habe noch keinen Vespamotor gemacht. Hatte bis jetzt nur mit Automotoren (Turboumbau) und "etwas" größeren Motorradmotorren zu tun. Achja, einen Simson Motor hab ich mal überholt. -
Schrauben und Kleinkram kannst du verwenden, aber wie gesagt ist das 80er Getriebe ungeeignet. Wenn du ein 80er Lussogetriebe hast, kannst du die Hauptwelle, Schaltkreuz und Schaltbolzen übernehmen und bräuchtest die Ritzel sowie die komplette Nebenwelle ("Tannenbaum") eines 200er Motors. Wobei ich die Verschleißteile Schaltkreuz und Schaltbolzen neu wählen würde.
-
Also ist es wohl besser, den 80er Motor zu verkaufen und einen 200er Motor ohne Zylinder oder so zu kaufen? Was kostet sowas und wo bekomme ich sowas? Bekomme ich für einen zu überholenden 80er Motor noch was?
-
Kommt auf deine Finanzen an. Für den reparaturbedürftigen 80er Motor würde ich einen zu erzielenden Erlös von ca. 80-120 Euro schätzen, 200er Motoren kosten irgendwas zwischen 400 und 600 Euro. Die meisten gehen bei ebay über den Tisch.