dann werde ich mich danach mal erkundign. muss man die denn saudick auftragen oder gibts die auch zum sprühen eintauchen oderso???
wenn verschiedene arten gibt: welche ist am bsten also nach welcher sollte ich mich umgucken???
wenn ich die teile also entroste und gleich ins fett packe dann sollte das doch gehen.
Rostschutz nach Rostumwandler?
-
-
grundsätzlich gilt:
entrosten/reinigen, entfetten, beschichten, konservieren -
Zitat
ne, wenn der rostumwandler aus dem rost wieder elementares eisen machen würde, dann würde keine inhibition der oberfläche einsetzen, die ausdrücklich gewünscht ist.
der rost wird in den meisten fällen in einen schwerlöslichen eisenphosphatkomplex überführtstimmt fehler meinerseits , wird ja nur in ein höherwertigeres FeO umgewandelt
Zitatich vermute dass er nur neue (oder neuwertige) Schrauben akzeptieren wird
Zitatmit was für preisen muss man denn rechnen beim verzinken??
wenns ne Firma ist die im Trommelverfahren verzinkt ist das kein Thema , da werden die vorher chemisch gereinigt
Zahle pro Kg 2 € fürs normale verzinken(blauverzinken) ;Gelbverzinken ,Schwarzverzinken kostet nen 1€ mehr -
ahh
das klngt doch mal gut.
hab grad mal son laden angerufen und die sagen ich soll die schrauben ohne lack vorbeibringen. er meint am besten abbeizen den lack und hinbringen. preis konnte er nicht sagen.
wie lange hält denn eigendlich sone verzinkung? ist das was für jahre oder eher für monate.
was sagt ihr zum abbeizen?? schonmal gemacht?? tipps?? worauf achten? -
also verzinkte schrauben halten normalerweise ewig und 3 tage
und schrauben und Kleinteile abbeizen funktioniert am besten mit Bremsflüssigkeit (DOT4)
-
alles kalr bremsflüssigkeit hab ich noch im keller.
aber kann ich auch diese kleinen bleche (die die bowdenzüge halten) und zb. die bremsnocken inkl dem hebel verzinken?? gibts also beim verzinken ne größe wo es nichtmehr geht?? dann such ich mal alles schön zusammen und dann wird alles verzinkt und ich bin froh:D
achso und kann man auch alu und aluguss verzinken? -
ne max. größe gibts sicher ,aber solange es um kleinteile geht kann alles im Trommelverfahren verzinkt werden und ist somit auch billiger
Große teile müssen dann einzeln in Zinkbäder und das kostet natürlich
Alu kann man nicht vezinken nur eloxieren ist ein anderes verfahren
-
sagmal wie lange soll ich die sachen in bremsflüssigkeit legen?? hab eben mal alles zusammengesucht und reingelegt. gibts einen anhaltspunkt woran man erkennen kann wann der lack ab ist??
-
kann man pauschal nicht sagen aber wenns ne neue Bremsflüssigkeit ist ,geht der Lack ziemlich flott runter ,
länger als nen halben tag sicher nicht
-
Wenn du Schrauben verzinken läst achte drauf das du die Schrauben die mit Alu in verbindung kommen Gelbverzinken läst.
Alles andere Kann in Verbindug mit Aluminium zu löchfras führen da das Unedlere Metall Angegriffen wird. -
Lege Sie über Nacht in verdünnte Phosphorsäure ein, der Du vorher einen Schuss Priel beigefügt hast damit die sie Oberflächen benetzt. Damit phosphatierst du die Oberfläche der Schrauben (Eisenphosphat = Schutzschicht vor Oxidation). Die Teile glänzen dann allerdings nicht mehr so schön wie neu, sondern sind matt silber - aber vor Rost geschützt. Funktioniert bei allen rohen Blechen/Eisenteilen. Vorteil ist auch, dass die Oberfläche angerauht wird und Grundierungen besser haften.
Ach so, gründlich mit Wasser abspülen, weil sonst Salze übrig bleiben die Feuchtigkeit anziehen und korrosionsfördernd sind.
LG Philipp -
Der beste Korrosionsschutz ist doch immer noch der gute alte Ep-Füller
guck mal hier, -