Hallo Liebe Forum Mitglieder,
ich suche schon des längeren eine Vespa, habe bisher etwas Erfahrung mit Schrauberarbeit an einer Enduro sammeln können und könnte nun für EUR 600 dieses PK 50 kaufen:
PIAGGIO PK 50 XL Automatik Elestart
EZ 08/1994
Kilometerstand 9300
Optischer Zustand ist abgesehen von Kratzern wegen Umfaller Note 2.
Und hier sind die Mankos:
1) Anlasser rasselt laut. Maschine spang erst beim fünften Versuch an.
2) Maschine fährt als wäre das Gemisch total daneben. Leerlauf ist schwach, bei mittlerem Gas läuft sie ca. 30km/h und bei Vollgas stottert die Kiste gegen 40km/h.
3) Das Vordere licht ist extrem schwach. Rücklicht brennt gut. Hupe funktioniert.
4) Der Verkäufer hat einen Reparatur-Beleg des Vorbesitzers:
Für EUR 900 wurde im Jahr 2006 CDI ausgetauscht, Keilriemen gewechselt.
Was mir zu denken gibt: In der Rechnung heisst es "Anlasser rasselt. Der Rotor wurde provisorisch genietet und es wird keine Garantie für diese Reparatur gegeben. Licht ist wegen des defekts anfangs schwach, geringe Ladung. Wir bitten Sie Stellung zu nehmen, wie mit dem Fahrzeug weiter verfahren werden soll."
Für mich klingt das so als wäre die Lichtmaschine defekt gewesen und man hat das provisorisch repariert. Jetzt scheint der selbe Fehler wieder da zu sein.
Ist mit Rotor der Lichtmaschine oder die Schwungscheibe gemeint? Gehört bei eine Vespa beides zusammen?
Wie teuer kommt eine Reparatur wenn man das selber macht?
Im Forum ist zu lesen, dass man für die Automatik nur sehr schwer an Ersatzteile rankommt?
Lieber die Finger weglassen?
Vorbesitzer hat die Vespa 2006 für EUR 750 gekauft.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruss, Marti