Hallo ich bin neu hier und handwerklich recht unbedarft und habe folgendes Problem:
Meine PK 50XL, die immer einwandfrei lief, startet nach längere Standzeit nicht mehr.
Vermutlich, weil ich vergaß, den Benzinhahn zuzudrehen.
Beim Antreten flutschte der Kickstarter mehrmals einfach durch, ohne das der Motor angeworfen wurde, nach ein paar Versuchen
liess er ich dann gar nicht mehr durchtreten sondern liess sich nicht mehr bewegen, mit etwas Kuppeln ging es
Die Kupplung geht, auch die Züge, das Getriebe scheint auch in Ordnung, die Zündkerze sieht gut aus, ebenso der Vergaser, den mein versierterer Nachbar ausgebaut hat.
Nach Ausbau der Zündkerze versuchten wirs noch mal mit Antreten, es spritzte kräftig Sprit aus dem Motor, sonst reagierte er nur aber wie oben beschrieben.
Mein Bekannter vermutet, dass durch die lange Stehzeit mit dem offenen Sprithahn nun der Brennraum komplett vollgelaufen ist und keine Luft mehr ziehen kann.
Wir haben auch versucht , über den Zylinderkopf und den Zugang vom Vergaser Sprit abzusaugen, aber da kam nichts.
Wenn diese Vermutung stimmt, das durch Unterdruck nun der Sprit aus der Brennkammer und angrenzenden Bereichen nicht mehr ablaufen und keine Luft hereinlassen kann: Gibt es eine einfache Methode, wie man da nachhelfen kann? Mein Nahcbar kennt sich mit Vespas nicht so gut aus und meinte, dass man u.U. den ganzen Motor ausbaun müsste.
Wir lassen die Maschine jetzt erst mal eine paar Tage mit ausgebautem Vergaser und Zündkerze stehen in der Hoffnung, dass der Sprit vielleicht doch von alleine abläuft oder verdunstet.
Oder hat jemand anhand der Beschreibung noch eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Marin