Hallo, bin neu im Forum und hab doch glatt ne passende Frage...
Alsooo ...:
Die Beleuchtung meiner P200E geht regelmäßig in unregelmäßigen abständen hoch und mir wird das so langsam in sachen Lampen ein wenig teuer ;-).
Hinn und wieder krache ich mit der Vepsa 100 - 110 kmh, also der Motor dreht ordentlich auf touren und das Abblendlicht sowie Rücklicht tut seine Dienste einwandfrei.
Dann kommt es aber wieder vor, das ich durch die Stadt tuckere und Abblendlich sowie Rücklicht durchpfeifen (besonders angenehem abends) !!! Auffällig ist dabei auch, das es sich meist dadurch ankündigt, dass das leuchtende Obst in Abhängigkeit von der Drehzahl heller bzw. schwächer wird bzw. sich dann auch die Blinkfrequenz erhöt.
Kann es nun möglich sein, das jenes phänomen durch einen Wackler/Kabelbruch = Kurzschluss auftritt oder der Spannungsregler hin ist? Sollte es der Spannungsregler sein, so müsse doch bei jeder fahrt das Lichtlein ausgehen.
Habt ihr eine Idee welche/s Kabel/Verbindung bei einem etwaigen Kurzschluss zu diesem höchst ominösem Verhalten führen kann?
Ahja, noch was... so wie es scheint handelt es sich nicht um die Originale Verkabelung der P200E aus dem Jahre ´80... Sie hat ne Batterie und Standlicht... und habe bis jetzt nur einen Stromlaufplan in einem italienischem servicemanual gefunden, welcher dort jedoch wiederum mit deutschen Farben bezeichnet ist (?!? komisch, doch original?).
Naja, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir mit Rat und Tat zur seite steht, denn es ist echt "uncool" mit der Perle hinten drauf im dunkeln und unbeleuchtet vonna Polizei angehalten zu werden...
Grüße, Peopls