Hallo Liebes Forum,
Dank eurer Hilfe hat sich mein Traum meiner ersten Vespa erfüllt und eine knallrote V50L Bj. 69 steht vor meinem Haus.
Das Problem
Wie ich hier schon nachgelesen habe hat meine Vespa höchstwahrscheinlich eine zu kleine Hauptdüse:
- Sie zieht schlecht wenn der Motor hochläuft. Wenn ich im fahren Choke ziehe gehts deutlich flotter voran. (Allerdings scheint der Motor fast auszugehen, wenn ich bei gezogenem Choke das Gas rausnehme. Beim ersten Starten am Tag brauch die Vespa den gezogenen Choke und 2-3 Kicks. Danach muss ich ihn wegnehmen, da sie im Stand ohne Gas bei gezogenem Choke ausgeht!)
- Seit ich heute etwa 40min zu zweit mit der Vespa gefahren bin (bei extrem langsamer Beschleunigung), hatte ich das Gefühl der Motor wurde immer lauter. Woran kann das liegen? Bin dan relativ schnell wieder nachhause und hab die Gute abgestellt.
- Insgesamt komme ich bergab auf bis zu 55 km/h. Das reicht mir vollkommen aus in Sachen Endgeschwindigkeit. Die Beschleunigung ist aber grausam. Jeder Fahrradfahrer überholt mich an der Ampel - ganz zu schweigen von den 40 fahrenden Autos die oft nur Zentimeter an mir vorbeischiessen. Wäre deshalb gerne schneller "aus der Gefahrenzone", sprich bei sta(d/t)tlichen 50km/h.
Meine Kenntnisse
- sehr beschränkt, wie ihr euch denken könnt.
- Der Vorbesitzer meinte Vergaser und ein paar andere Sachen seien erneuert worden. Welche Hauptdüse drin ist weiß ich allerdings nicht.
- Der Vorbesiter meinte auch noch bezüglich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit: "Den Luftfilter für etwa 100€ erneuern lassen." -> Macht das Sinn?
Eure Tipps
- Was empfehlt ihr mir zu checken? Bitte bedenkt, dass ich mich dann zum ersten Mal sowas wie Vergaser ausbauen etc. widme, d.h. da durchaus länger für brauche und auch nichts abschrauben will, wo ich nachher davor sitze und die Vespa nicht mehr zusammen kriege. Also kurzum: "Anfängergeeignete" Tipps. Danke
- Müsst ihr sonst noch was wissen?