hallo,
kann ich in ne VB 1T einen px 125ccm motor einbauen??? hab eine VB1T und würd sie gerne umbauen das meine frau auch damit fahren darf!!
geht das ohne erheblichen aufwand???
hallo,
kann ich in ne VB 1T einen px 125ccm motor einbauen??? hab eine VB1T und würd sie gerne umbauen das meine frau auch damit fahren darf!!
geht das ohne erheblichen aufwand???
Hallo,
es ist auch möglich, den originalen 150ccm Motor als 125ccm einzutragen.
Auch das Triebwerk einer PX200 passt in den Rahmen. Die Schwingen sind aber unterschiedlich, musst also am Rahmen Buchsen setzten oder eine Traverse einbauen, damit Du mit der Schwingenaufnahme im Rahmen weiter nach hinten kommst. Der Rahmen muss unter der rechten Seitenbacke etwas geschnitten werden, damit Platz für den Vergaser ist.
Bei einem PX 125 Triebwerk ist das ganz genau so denke ich.
Entsprchend benötigst Du dann auch die Bowdenzüge länger und musst entweder das Treibwerk auf 8" umrüsten oder vorne in der VB1 auf 10" aufrüsten, was Dir aber an der Gabel wietere Probleme bringt und die Vespa nicht original mehr ausschauen lässt.
Hast Du ein Bild Deiner VB1T hier?
JEIN
ohne änderungen NEIN du bracuhst da ja die VB1 eine Wideframe und die PX "nur" ne Largeframe einen Adapter den die WF hat eine Tarversenweite von ~290mm wogegen die PX nur ~265mm hat
desweiteren musst du die traversenaufnahme weiter nach hinten versetzen da sonst der Ganze motor nicht in den Rahmen passt
würd mal sagen ist technisch ein etwas größerer aufwand
btw die diversen Adapter die es in der Bucht zum Kaufen gibt sind MÜLL
edit meint Manuel war schneller
danke für eure antworten - aber wie lass ich nen 150ccm als 125 eintragen?????????????
indem du einfach in nen vespaladen gehst und nachfragst ob die das machen würden
wenn ja wirst du vermutlich durch deine unterschrift bestätigen das da ein 125ccm zylinder drauf is(damit nicht der werkstattbesitzer dran is im falle des falles sonder du) und fertig
die ganze sache is halt mehr oder weniger illegal
Ja genau, der "Vespasepp" hat es schon richtig geschrieben.
Es ist möglich, aber sozusagen illegal... Ist also ungeföhr so, wie wenn man auf ner Fuffi 105ccm hat...
--> und, was machst Du jetzt? Auf PX Maschine umbauen ist schon ein größerer Eingriff in einen Wideframe Rahmen.
kauf doch deiner frau ne 125er
od sie macht den A-Schein.
einen anderen Motor würde ich nicht einbauen, gerade wenn dafür so große Veränderungen notwendig sind. Außerdem geht der Wert der Vespa dadurch auch nicht unbedingt nach oben.
Genau, Du fährst die VB1 und Deiner Frau kaufst eine VNA oder sowas mit 125ccm. Dann könnt Ihr auch mal zusammen ne tolle Runde drehen.
@ geli: Super Idee
@ doc52: Es ist ganz klar, durch solch einen Eingriff in der VB1T, die womöglich um 1958 rum gebaut worden ist und original daher sehr wertvoll ist, wird der Wert dieser Wideframe durch den PX Motor heftig in den Keller gehen. Schade eigentlich!
Zitat@ doc52: Es ist ganz klar, durch solch einen Eingriff in der VB1T, die womöglich um 1958 rum gebaut worden ist und original daher sehr wertvoll ist, wird der Wert dieser Wideframe durch den PX Motor heftig in den Keller gehen. Schade eigentlich!
das wird alles Total überbewertet hauptsache am ende kommt genug qualm raus
[quote]hauptsache am ende kommt genug qualm raus
Ja sicher, hab ja auch 207ccm in der VB1. Doch 125ccm sind nicht gerade ein Fortschritt für eine Vespa 150.
seh ich anders da ja die Zylinder der VB1 noch die Nasenkolbenvariante war und somit sicher weniger leistung wie ein "moderner" 125er Motor hat , nebenbei steht ja auch bei den kleinen LFR Motoren einiges an potenten Zylindern im Regal