Mal ne Frage ans Plenum: Wenn ich von 9-Zoll auf 10-Zoll Reifen umrüste, ändert sich ja die Anzahl der Umdrehungen des Vorderrades bei gleicher Geschwindigkeit (Durchmesser x pi x 2 für den Umfang) Das müsste doch zu falschen Geschwindigkeiten im Tacho führen oder habe ich da nen Denkfehler? Ein kleinerer Reifen macht auf gleicher Strecke mehr Umdrehungen.
Ändert sich die angezeigte Tachogeschwindigkeit bei Wechsel von 9-Zoll auf 10-Zoll Reifen?
-
-
ja sie ändert sich, da umdrehungszeit größer wird. soll heißen, dass das 10" rad länger braucht um einmal rum zu kommen.
Richtiger Denkansatz
-
richtig gedacht aber so falsch wie die tachos gehn ist es eigentlich scheiß egal
-
Mein Tacho geht nach dem Umbau von 9 auf 10" (Umrüstfelge) um einiges genauer. Würde sagen, es sind nurnoch ~2-3km/h falsche Anzeige. Zumindest, bestätigen es mir die "Sie fahren XXX km/h" Schilder am Straßenrand
Gruß
-
das ist auch einfach zu erklären ...
es gibt keine tachoschnecken für 9 zoll, d.h. deine war eine für 10 zoll, die natürlich bei 10 zoll reifen dann auch passt .... -
es gibt keine tachoschnecken für 9 zoll, d.h. deine
MEHR es gibt sie nicht MEHR
in den erst und zweitserien waren tachoantriebe mit einem zahn weniger und dafür mit dem ritzel ein zahn mehr drin. gibts aber nicht mehr.
habe ich selber aus ner '66er zweitserie rausgebaut. nach dem aumbau auf neuen antrieb ging der tacho genau, leider ist der antrieb beim ausbau wegen festgegammelt auch kaputt gegangen. blöd. aber das angefressene ritzel hab ich noch und die schnecke auch iwo...
-
jo, da hast du recht, nicht mehr ist wirklich die richtige formulierung.