Moin Zusammen,
ich möchte an meiner PX 150 gerne mal das Getriebeöl wechseln da ich erstens nicht weiß wie lange es schon drin ist und zweitens nicht weiß wieviel überhaupt noch drin ist!
In welchen abständen wechselt ihr so das ÖL?
Wie wechsel ich das?Wie viel muß rein?
Für euere Anworten danke ich schon im vorraus!
MFG Chris
Getriebeölwechsel PX150
-
-
Einmal im Jahr! 250 ml - Schraube unten im Bereich des Schaltsegmentes auf und raus mit der Brühe - Ablasschraube sitzt untem am Motor- neue Dichtungen nicht vergessen (Kupferring).Oben (Einfüllschraube raus) neues einfüllen und fertig!Die Vespa muss dasbei auf ebener Fläche stehen!
-
Wichtig wäre noch, dass der Motor vor dem Wechsel warmgefahren wird, da warmes Öl besser abfließt als kaltes.
-
was ich noch empfehlen kann ist die öl-einfüll-schraube wieder richtig richtig fest zuzumachen. mir haben ein paar "scherzbolde" die schraube aufgemacht, steine rein und dann wieder zugemacht. das resultat war ein getriebe ohne zähne ...
-
Dagegen hilft wohl auch kein Festziehen!
Wahnsinn was manche sich einfallen lassen -
naja doch schon, man kann ja sonst mit nem 10pfennig stück, oder jetzt euro die schraube aufdrehen wenn man etwas kraft hat. das war ein teurer spass zu dem zeitpunkt war meine lusso grad mal 6monate alt grrrrr...
-
Danke für euere Antworten!
Was für ein Öl nehm ich am besten?
Wo bekomme ich die Dichtung her? -
SAE 30, gibts bei den einschlägigen Händlern in passend portionierten Plastikflaschen zu 250 ml. Gleiches gilt für die Dichtung. Ab Werk kommt da kein Kupferring hin, sondern ein Ring aus rotem Fasermaterial, Pappe nicht ganz unähnlich. Wenn der vorhandene Dichtring nicht total ausgefranst ist, kannst du ihn ruhig auch ein 2. Mal verwenden.
-
Moinsen!
SAE30-Öl gibt es auch als Motoröl für Rasenmäher von LiquiMoly. z.B. bei ATU, Gartenmaschinen-Händler oder mit Glück auch im Baumarkt für ca. 6 Euro den Liter.
Gruß, Roggi
-
keine Kupferringe benutzen.... die sind meist der Grund für überdrehte Gewinde im Motorgehäuse...
Rita