Dankeschön Menzinger , ich werde das mal so weitergeben
kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!
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Basti_MRC -
May 19, 2009 at 19:45
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Die Kabel sollten auf der Vorderseite des Schalters mit Schrauben wie bei einer Lüsterklemme geklemmt sein.
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Danke Schanzer... das werde ich mir dann morgen anschauen ...
Good Nights ;0)
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Hallo brauche mal schnell eure Hilfe. Ich habe ja gerade das Problem das dieser kleine Stift sehr fest steckt. Man kann ihn auch nicht richtig rausschlagen da die Befestigung für die Schaltzüge im Weg ist. In der Werkstatt wo der Motor gerade ist, damit die Stoßdämpfer Aufhängung neu angepasst werden kann, wurde vorgeschlagen ein Loch in die Halterung zu bohren um ihn dann rauszuschlagen. Muss dafür extra ein Loch gebort werden. Fände es besser wenn man das anders lösen kann...
Kann mir dabei jemand weiter helfen?
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Dieser Stift ist, so weit ich weiß, konisch. Geht also nur in einer Richtung raus.
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Ja danke aber so weit bin ich auch...
ist es trotzdem nötig ein Loch zu bohren oder bekommt man den auch anders raus ?
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Durchschlagen oder Aufbohren. Oder du schweisst dir einen Stift an ne Zange und drückst aus.
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Die Kabel sollten auf der Vorderseite des Schalters mit Schrauben wie bei einer Lüsterklemme geklemmt sein.
Hallo Schanzer ;0)!
Nach dem ich vergeblich die Schrauben gesucht habe, konnte ich den Schalter nur vom Kabelbaum trennen , ist wahrscheinlich bei diesem Model so
Siehe Foto....
Ich wollte es nur noch mal zeigen, falls jemand auch mal dieses Thema hat :0)
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Ich habe Interesse, sehe aber kein Foto von der anderen Seite wo die Kabel münden
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Ich hatte das Bild bei der ersten Antwort leider nicht zur Hand aber hier sind zwei der von mir angesprochenen Schrauben teilweise zu sehen.
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Hallo brauche mal schnell eure Hilfe. Ich habe ja gerade das Problem das dieser kleine Stift sehr fest steckt. Man kann ihn auch nicht richtig rausschlagen da die Befestigung für die Schaltzüge im Weg ist. In der Werkstatt wo der Motor gerade ist, damit die Stoßdämpfer Aufhängung neu angepasst werden kann, wurde vorgeschlagen ein Loch in die Halterung zu bohren um ihn dann rauszuschlagen. Muss dafür extra ein Loch gebort werden. Fände es besser wenn man das anders lösen kann...
Kann mir dabei jemand weiter helfen?
Schaffe Dir eine Arbeitsposition mit dem Motor, damit Du da richtig gut rankommst.
Wenn Du da nicht mit Bedacht rangehst dann haust Du dir den Stift platt und dann musst Du evtl. den Stift da rausbohren und das ist richtig doof. Evtl. schrottest Du dabei auch die Schaltgabelwelle.
Vespa auf den Kopf oder Motor raus und in einen Montageständer.
Schau Dir an von welcher Seite der konische Stift da reingetrieben wurde. Getriebe so einlegen das man da auch wirklich gut rankommt. Heiss machen und WD40 und dann mit nem passenden Durchschlag und einem knackigen Schlag auf den Stift hauen. Meistens löst sich dann der Stift.
Wenn nicht, geh ne Runde ums Haus , durchatmen und versuche es in Ruhe noch mal.
Ein Freund hat sich extra für diese Aktion mal einen Gegehalter zurecht gefeilt. Dieser diente dazu den oben erwähnten knackigen Schlag aufzufangen. Denn mann haut da unten ja auch indirekt gegen die Schaltgabelwelle.
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So hat das bei mir geendet, hoffentlich bekommst Du den Pin unfallfreier raus.
BeitragRE: Widerspenstiger Pin der Schaltgabel
So hier jetzt meine Lösung des Problems
Nachdem der Sch.....Pin sich mit nichts dazu bewegen lies seinen Platz zu verlassen (Zange, Hammer, Hitze, WD-40 Bad, auspressen) habe ich mich in einem Akt der Verzweiflung zum Ausbohren entschlossen. Also zentral angekörnt und mit 3mm HSS-Bohrer freihändig per Augenmaß versucht genau axial zu bohren. Das ging auch ganz gut bis ungefähr Mitte der Schaltwelle, dort ist der Bohrer aus der Achse gelaufen und letztlich abgebrochen. Deshalb Plan G: Den…DXR85February 7, 2021 at 14:12 -
Moin zusammen,
folgende kurze Frage:
PX 200 Lusso (BJ86) hat nen MY Tacho. Würde den gerne auf klassischen Lusso zurückrüsten.
Kann ich den Stecker einfach umstecken oder ist die Belegung ne andere???
LG
rel
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Das dürfte eine andere sein...
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Moin zusammen,
folgende kurze Frage:
PX 200 Lusso (BJ86) hat nen MY Tacho. Würde den gerne auf klassischen Lusso zurückrüsten.
Kann ich den Stecker einfach umstecken oder ist die Belegung ne andere???
LG
rel
Das dürfte eine andere sein...
Sollte eigentlich plug & play passen... (vorrausgesetzt es wurde beim Tausch von Lusso auf MY nix gepfuscht)
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Hallo,
Bräuchte da mal eine oder viele Meinung/en. Habe gedacht das ich ein super Schnäppchen mit einem Motor gemacht habe.
Mir ist jetzt auf den Bildern aufgefallen, das es sich wohl um einen zwei Kanal Motor handelt. Frage: kann man drauf aufbauen oder sollte man komplett ummodeln, dann direkt auf gewünschten Zylinder (kann man dann "einfach" nen dritten Kanal Fräsen/lassen oder muss dann noch zusätzlich Material bei )? Sonst Plug und Play, low Budget.
Ach ja sonstige Innereien kompatibel mit px?
Grüße
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Hallo,
Bräuchte da mal eine oder viele Meinung/en. Habe gedacht das ich ein super Schnäppchen mit einem Motor gemacht habe.
Mir ist jetzt auf den Bildern aufgefallen, das es sich wohl um einen zwei Kanal Motor handelt. Frage: kann man drauf aufbauen oder sollte man komplett ummodeln, dann direkt auf gewünschten Zylinder (kann man dann "einfach" nen dritten Kanal Fräsen/lassen oder muss dann noch zusätzlich Material bei )? Sonst Plug und Play, low Budget.
Ach ja sonstige Innereien kompatibel mit px?
Grüße
Ich nehme an, dass der Motor für Deine PX150 gedacht ist, die im Profil steht und dass Du einen Zweikanaler für einen Largeframe-Oldie à la VBB und Konsorten gekauft hast.
Für eine präzise Aussage bräuchte ich das Motor-Präfix. Ganz generell gesprochen sind die Motoren untereinander von der Bauart kompatibel.
Du wirst, wenn Du daran festhältst diesen Motor zu verbauen, einige ToDos haben:
1) Die Kurbelwelle hat einen dünneren Konus als die Deiner PX. Du müsstest eine Konversion-Welle samt passendem Lager verbauen, damit Du die Zündung Deiner PX weiterverwenden kannst.
2) Der Zweikanaler ist ein müder Geselle. Er lässt sich zwar mittels weniger vorhandener 177er etwas Beine machen, wird aber kein besonders dynamischer Begleiter werden.
3) Bremse müsstest Du umbauen. Wird normal eher in die andere Richtung umgebaut.
Wenn Du das alles an Kosten und Arbeit zusammenzählst, ist es vermutlich günstiger den Motor wieder zu verkaufen und einen PX-Motor zu kaufen. Für mehr Details zu Übersetzung, Getriebe u.ä. braucht man das Präfix.
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Danke für die konkrete Antwort. Wäre für meine PX gewesen. Ich glaube mir ist es die Mühe nicht Wert. Schade für den Preis aber war wohl zu voreilig und blauäugig. Vielleicht schreib ich dem lokalen Vespa Spezialist was das bringt und vor allem Kosten würde (Glaube aber nicht das mich das überzeugen wird ).
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