Schau doch einfach am Motor (Ölpumpenwelle/Loch dafür) oder am Rahmen (Ölschauglas im Durchstieg) nach.
kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
Basti_MRC -
May 19, 2009 at 19:45
-
-
Hallo,
ich wollte mal fragen ob alle PX-Motoren eine Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltkreuz haben???
Bei meinem Motor fehlt sie nämlich, was aber bei dem Vorbesitzer nichts heissen mag
Leider ist diese Unterlegscheibe auch in sämtlichen Shops ausverkauft
Vielen Dank schon mal im Vorraus
MfG
Thomas -
nimm ne 1mm Scheibe her
-
Ich dachte eigentlich die Scheibe muss dicker sein. Wenn ich die Schaltstange ohne Scheibe aufschraube dann schaut das Gewinde ca. 2-3 mm raus.
-
Ich bin gerade mit dem Motoreinbau bei meiner PX 80 Lusso E beschäftigt.
Nun meine Frage: Aus dem Rahmen kommt ein schwarzes dickes Kabel mit zwei scharzen Adern. An beiden Adern sind Ösen befestigt. Die lange Ader kommt hinten auf den E-Starter das weiß ich noch, aber wohin kommt die Kurze Leitung ???
Sie endet ungefähr bei dem scharzen Kalbelkästchen.
Ich vermute das sie mit an die Polradabdeckung geschraubt wird (Masse) ?!
Hoffe Ihr könnt mir helfen
MfG
Thomas -
...Ich vermute das sie mit an die Polradabdeckung geschraubt wird (Masse) ?!
..Richtig, wird zusammen mit der obersten Schraube der Polradabdeckung befestigt.
-
Danke pkracer für die schnelle Antwort
Nun habe ich noch eine kleine Frage/Unklarheit:
Mir ist noch aufgefallen das die Zündung an der Zündgrundplatte auf "A" stand. Normal müßte ich sie doch auf "IT" einstellen oder. Der Motor ist ein PX 80 Lusso E mit einem 125er Kolben + Zylinder. Hat vielleicht deswegen der Vorbesitzer auf "A" gezündet . Wobei diese Einstellung doch nur bei der 200er richtig ist.
Anscheinend lief sie mehrere tausend Kilometer mit dieser Einstellung
MfG
Thomas -
A steht für 23° und it für 18°. Allerdings sind hier Toleranzen in der Verarbeitung und Position des Pickups etc. Daher sind diese Werte nur als grober Anhalt anzusehen.
Am sichersten ist wenn man sich ne Blitzpistole (gibt es günstig bei ATU) hohlt und die Zündung genau einstellt.
-
Habe nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er hat sie tatsächlich auf "A" abgeblitzt!!! Er meinte das muß so sein weil es ein 80er Motor ist mit einem nachträglich draufmontierten 125er Zylinder/Kolben. Anscheinend lief sie dadurch besser. Auf "IT" hatte er Probleme mit 125ccm.
Soll ich wieder auf "IT" blitzen oder lieber so lassen ???
P.S.: Vorbesitzer war ein 50 jähriger Luigi, der auch der Meinung ist das Alfa die zuverlässigsten Autos baut
MfG
Thomas -
Hallo Littlebird,
wenn du hier ein bisschen rumsurst wirst du feststellen dass die meisten Mitglieder die Meinung vertreten die Markierungen wären sowieso nicht verlässlich. Sie stellen lediglich einen Anhaltspunkt dar wo A bzw IT sein könnten. Stell sie ein wie bisher und blitz sie hinterher ab. Wenn sie dann wirklich auf 23 Grad rauskommt schau wie sie fährt. Wenn es dir nicht gefällt mach nochmal auf und stell sie auf IT.
Gruß, Klaus
-
eigentlich ne dumme frage, aber egal...
bei einem auseinandergebautem ori PX-Stoßdämpfer:
kommt die reingedrückte Stange (ohne Feder) wieder von alleine raus?
greez
-
Normalerweise ja (wenn noch Öl im Dämpfer ist).
-
Hi zusammen,
habe heute meine Kupplung ausgebaut, naja Kronenmutterschlüssel und Kronenmutter relativ schon im A....., dabei habe ich mir die Finger sowas von aufgehauen.....
Jetzt die Frage: Kann ich da nicht einfach die Mutter die in der Cosa verbaut ist nehmen, und brauch ich da dann Unterlegscheiben, sprich Kurbelwelle, dann die Unterlegscheibe dann PX-Kupplung dann die gewellte Unterlegscheibe aus der Cosa und dann die M15 Mutter zum schrauben mit der Ratsche und nicht mit dem scheiß Kronenmutterschlüssel.
Passt das so oder doch anders?
Besten Dank
Knei
-
-
Moin!
Ich habe nen neuen 135er DR.Der hat nen dicken und nen dünnen Kolbenring.
Der dicke kommt nach unten und der dünne dann logischerweise nach oben.Allerdings hat der dünne an der Innenseite auf der Hälfte ne Nut.
Wie rum kommt der drauf?
Nut nach oben oder unten?Gruß Creutzfeld
-
Hallo Creutzfeld,
eigentlich kann ich dir nicht sagen wie rum das gehört, aber vielleicht findest du in der Kolbennut irgendwo eine Verengung auf die die Nut im Kolbenring einschnappen soll?
Gruß, Klaus
-
Der DR 135 hat einen L-Ring und einen "normalen" Ring. Der L-Ring komm nach oben mit der "offenen" Seite nach oben.
Beim unteren einfach die Aussparung beim Stoß Anschauen wie rum er zum dem Ringpin in der Nut passt. -
Mahlzeit, brauch ich an meiner PX125E eigentlich Spiegel für den TÜV.
-
Mahlzeit, brauch ich an meiner PX125E eigentlich Spiegel für den TÜV.
Ja. bis 100 km/h einen links, ab 100 km/h und nach BJ. 90 links und rechts -
Ja, mindestens einer auf Augenhöhe links.
Will sagen: Klemmspiegel findet der TÜV nicht so prall. -