Der optische Zustand der beiden ist nahezu gleich. Rot 7 tsk km, silber 2 und halb. Bei letzeren hab ich angst wegen Standschäden... Letztendlich ist die rote 300 euro billiger und angemeldet und kann überführt werden. Sind knapp 400 euro erspart. Aber roter Unilack ist halt auch stressig. Etwas ausgeblichen. Braucht viel Pflege. Wie mans macht...
kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
Basti_MRC -
May 19, 2009 at 19:45
-
-
silber blättert gelegentlich mal ab. rot ist leichter beizulackieren wenns mal nen schaden gibt. mit der richtigen politur ist das rot auch stressfrei in ordnung zu halten. ich bin bei rot.
-
Silber...man sieht so wenige..im Verhältnis..
wenig km kann auch Vorteile haben... zb der Achszapfen ist noch nicht eingelaufen, wenig bis garnicht verbastelt, Sitzbank wie neu etc.
Reinsehen kann man eh nicht, und den Simmerringen beider würde ich nicht Trauen
SILVER Rocked -
Verbastelt sind keine. Da bin ich mir sicher. Und von 2,5 zu 7 tsd km sind jetzt auch keine Welten Dachte eig. Rot is schwerer zum lackieren, weil der ja sehr leicht über die Jahre etwas verbleicht und man den Ton nicht mehr trifft... Die Silberne hat leider hässliche Zierstreifen aufgeglebt. Um so alle Rundungen zu betonen. Net so der hit. Kann man abmachen ja, aber evtl. ist ja irgendwo was versteckt bzw. bissl reingebrannt. Auf der silbernen ist auch die klassische Beschriftung von nem alten Sack. Dick un Fett beim Benzinhahn Auf und Zu , sogar mit Pfeil -.- Am Handschuhfach drin wurd auch rumgekritzelt. Sollte aber mit Spiritus kein Prob sein. Die Qual der Wahl.... momentan tendier ich zu rot xD
-
Ich hab mich nun für Rot entschieden und hol sie nachher ab. Zwecks Lack pimpen würd ich wie folgt vorgehen: Sonax Lackreinigen für verwitterte Lacke, A1 speed Politur, versiegeln mit Wachs (vorschläge?). Ich machs aber ohne Maschine und vorsichtig, weil bei den alten unilacken schnell mal was abblättert wenn man zu doll drückt und schon paar mal poliert wurde (Glaube aber die PX wurde noch nie poliert). So gut oder hat jmd. Verbesserungen ?:D
-
Meine favorisierte Vorgehensweise bei verwitterten Lacken, insbesondere bei "ausgebluteten" roten Lacken, ist: 1. Rotweis Polierpaste. 2. Hochglanzpolitur z.B. Petzolds 3. Lackversiegelung mit Liquid Glass. 1. und 2. mit der Poliermaschine im Kreuzgang. Gibt enormen Glanz und Tiefenwirkung
-
Ich hab den Lack das erste mal nur bei Dämmerung gesehen, da kams leicht rosa rüber. Ist aber von der Leuchtkraft her noch top. evtl. minimalst verblichen. Werde da nicht viel abnehmen. Nirgin politur für rote Lacke + Nirgin Hartwachs sollte bei dem Zustand völlig ausreichen. Mit solchen Mitteln wie du schreibst, auch mit Poliermaschine, wär ich vorsichtig bei ner Vespa. Zumindest ganz langsam rantasten. ist wahrscheinlich wirklich sehr effektiv, aber man muss vorsichtig sein. Hat schonmal ne Blaue PX, da ging ich so ähnlich ran. Hat dan hier und da den Lack abgeblättert...
-
zum versiegeln: liquid glass !!!
-
Seit wann ist es eine oder Entscheidung wenn es um den Kauf anscheinend günstiger Vespen geht?
-
Servus
bin gerade dabei ein 125er Lussogetriebe in ausgespindeltes 80er Gehäuse zubauen.
Dabei kommen mir zwei Fragen auf:
1. Kann man bei lusso antriebswelle und Lusso Bremstrommel(kein Bock neue zukaufen) auch einen innenliegenden Simmerring am hinterrad verbauen? (Gehäuse hat keine SimmeringImArschÖlAblaufBohrung )
2. Die 125er lusso Nebenwelle passt zwar in Lima hälfte aber nicht in KUlu wegen der Bronzebuchse? Kann man die einfach austreiben? Egal welche Richtung?
Gruß max -
ob innenliegender simmerring ist eine frage des gehäuses.
du kannst jedes innenliegende gehäuse auf außenliegend umbauen, umgekehrt ist es eher schwierig, weil der innenliegende simmerringsitz fehlt.
die antriebswelle und die trommel ist im regelfalle problemlos auf außenliegenden simmerring zu fahren.
die bronzebuchse an der nebenwellenaufnahme der kuluseite kannst du einfach rausschlagen. steck sie auf den zapfen des 80er getriebes. oft genug braucht man das ding dann doch nochmal und dann ist es weg.
-
Hat die Buchse jedes Gehäuse? Will demnächst ein 200er Getriebe in ein Lusso Gehäuse von 92/93 einbauen
-
die Buchse hat jedes 80er Gehäuse
-
Die klopp ich dann einfach mit ner Nuss raus?
-
Ich hab es noch nicht ausgebaut aber ich würde es mit zwei nüssen und einer Gewindestange rauszihen weil es ja nicht besonders viel Material bis zur kante ist.
-
Wenn Du das Gehäuse erwärmst kannste die Buchse mit den Stück Holz so rausdrücken ...
-
oder einfach rauskloppen. trocken in den arsch, äh ich meine einfach so.
-
@chup4 Danke für die Antwort/Hilfe! Werds dannn die Tage umsetzen wenn das Gehäuse vom spindeln zurück ist
-
Wie bockt ihr ne LF auf, wenn man keine Hebebühne hat zum ablassen des motors? SF ist klar, kasten Bier. Tjo und LF? Hab kein bock die Karre immer hin und her zur Seite zu Kippen.
-
Zwei dicke Bretter unter dem Ständer und ein entsprechend langes Stück Kantholz mit Kerbe unter den Gepäckträger geklemmt sorgen bei mir für die nötige Bodenfreiheit.
Hier gab es mal die Beschreibung einer Reparaturbühne aus zwei Europaletten. Da wurden ebenfalls Bretter unter den Ständer gelegt und Spanngurte, kurz vor dem Bremspedal und durch die Paletten geführt, verwendet um die Vespa zu fixieren und hinten anzuheben. -