Hallo,
ich habe hier schon oft mit erfolg was gefunden aber auf mein aktuellen Problem habe ich noch keine Lösung gefunden, vllt kann mir jemand helfen:
Meine Vespa Pk 50 Xl automatik lässt sich ganz gut starten (zwar erst nach dem 5 kick oder so) aber dann kann ich sie hochdrehn und sie hört sich auch gut an, auch beim fahren. da ist sie zwar ein bischen langsam und zieht wohl nicht ganz optimal (46 km/h). Das ist für mich eig kein problem, nur ist es immer so dass ich nach dem abbiegen, wenn ich lang kein gas mehr gegeben hab, sie nicht mehr richtig anzieht. sie gluggert und spotzt dann immer, geht fast schon aus. mit ein bischen spielerei mit dem gas kommt sie dann langsam wieder ins fahrt, aber echt langsam. was kann ich tun damit sie wieder nach dem abbiegen ordentlich anzieht? was scheint nicht in ordnung zu sein?
vielen dank für die hilfe!
Vespa PK 50 XL automatik zieht nach dem Abbiegen nicht richtig an
-
-
Schau mal was passiert , wenn du den Lenker einschlägst , was der Zug vom Choke macht.
Kann sein wenn der Zug an der Hülle festgerostet ist , das du beim Lenkereinschlag ungewollt den Choke ziehst.Gruß
Ingo -
Nicht so schnell! Je nach baujahr ist der choke unterm benzinhan! Gasser sauber machen !
und mal nach dem Keilriemen gucken! -
moin
hatte das problem schon mal gehabt und da war es so dass die gummibeschichtung vom zug beschädigt war und wasser eingedrungen ist
der zug war in der hülle irgendwann fest und das problem hatte ich damals durch zufall selbst gefunden
also wenn der choke neben dem gasgriff am lenker ist dann schau mal
viel erfolg
gruss Vespa 123
-
Sollte das Problem inzwischen nicht behoben sein, würde ich folgende Taktik vorschlagen:
a) Vergaser reinigen
b) Zündkerzenbild überprüfen und
c) ggf. Vergaser ganz neu einstellen.Das Thema hatte ich neulich auch. Die Lösung: Vergaser weniger fett eingestellt und die Vespe lief auch wieder beim erneuten Gasgeben ohne dieses Abwürg-Gefühl.
Im schlimmsten Fall - sollte es also nicht der Gaser und dessen Einstellung sein - müsstest Du an der ZÜndung weitermachen. Melde Dich , wenn Du die bisherigen Tipps abgcheckt hast.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Hallo,
ich bin zwar neu hier aber ich habe mir heute auch eine Vespa PK50XL gekauft und habe das selbe Problem.
Sie ist gebraucht und rund 19 Jahre alt hat allerdings erst 5900km auf dem Buckel und ist somit auch sehr sehr wenig gefahren.
Die Problematik ist die Selbe, auf der Geraden anfahrn geht zäääh wie ein Kaugummi und nach einer langen leichten steigung wenns dann wieder langsam gerade geht vom straßenverlauf, wenn ich gas gebe stirbt sie mir fast ab genauso wie beim abbiegen, kurz vorm gas dann gleich nach der Kurve wieder drauf aufs Gas und nix...beschleunigung gleich 0!
Woran könnte das Liegen? (Ich muss dazusagen der Öltank musste einmal ausgetauscht werden weil der mal gebrochen war und er Öl verloren hat!)
Kupplung? Auspuff? Vergaser? Motor?
Mfg FuchsnVespa91
-
Dann hast Du offensichtlich nur ein ähnliches Problem. Axxxels
Automatik hat nur Performance-Probleme beim Abbiegen. Deine auch auf
der Geraden und am Berg. Bei Dir tippe ich zusätzlich noch auf ein
Zündungsproblem (Pick Up oder Spule). Das ist leider das bei weitem
aufwändigere Thema.Aber versuch auch Du erst mal den Gaser neu einzustellen. Danach kannst Du immer noch an der Zündung schrauben.
-
Hallo,
Ja wie gesagt wenn der Roller schon so lange gestanden ist kannst du in der Annahme das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist recht haben.
Ich werde am Freitag ohne hin den ganzen Roller durchchecken und aufpolieren, mal sehen was dabei rauskommt!
Ich muss allerdings dazu sagen bin ich noch nie zuvor Vespa gefahren nur herkömmliche Roller!
Eine Frage nebenbei, was kann ich von 2 KW meiner Vespa erwarten?
Ist das normal das der Durchzug am Start nicht so zu vergleichen ist wie bei einem "herkömmlichen" Roller!
Grüßln
-
ja, den durchzug einer "alten" vespa kannst du nicht mit dem Anzug eines neuen Rollers vergleichen, da die z.t. das doppelte an leistung bringen, also zuu viel kannst du dir nicht von unseren 2kw erwarten
-
Mhmm, okey!
Dann werd ich mich erstmal ran machen und alles schön sauber machen und dann mal sehen wie er läuft viell. muss ich doch ein wenig am motor feilschen=)!
-
Sodala!
Hab meine Vespe heut mal zerlegt! Luftfilter gereinigt, Benzinfilter gereinigt, und den kompletten Vergaser zerlegt ins Ultraschallbad gelegt trocken geblasen geschmiert und wieder zusammengebaut eingestellt und siehe da...sie gluggert wie neu
AABER: Sie schiebt richtig schön an und dreht dann auch richtig schön hoch bis ca. 20-30km/h und dann will sie nicht mehr weiter, als ob irgndwas blockieren wie eine art "geister drossel" also eine nicht vorhandene Drosselung!
Hatt jemand eine Idee? Ich tippe auf den auspuff, das der nix rauslässt und den motor "erstickt"!
Morgen wird weiter geschraubt, weil die Bremse hinten nicht zieht und die Tacholeuchte (falls vorhanden) auch nicht funktioniert!
-
Ja , der Puff wird zu sein.