Ja, meine neue gebrauchte kleine Vespa macht mir leider schon Sorgen. Ich denke aber, daß es nichts schlimmes ist und auch eine Wartungsangelegenheit ist. Folgendes ist der Stand der Dinge:
Vespa Cosa 200, Bj. ca. 91, KM 28.000, Zustand soweit ok. Vor kurzem gebraucht gekauft. Kaltstartverhalten so lala, geht aber nach 5 x bitten immer an und läuft dann auch gut. Höchstgeschwindigkeit alleine ohne Windschild ca. 95km/h laut Tacho. Hab noch nichts weiter dran gemacht, inwiefern also verschiedene Teile neu oder alt sind, kann ich nicht sagen. Eher alt Batterie ist jedenfalls schon so gut wie tot.
Heute habe ich gemerkt, daß die Vespa immer dann, wenn ich beispielsweise im vierten Gang kurz rolle (ohne Gas) und dann wieder Gas gebe, sich der Motor kurz "verschluckt". Das heißt also, sie fällt kurz ab und zieht dann erst an.
Viel schlimmer und mehr Sorgen macht mir aber, und ich erwähnte das eben vor allem deshalb, weil es ja im Zusammenhang stehen könnte, daß sie mir eben erst auf dem Heimweg zweimal direkt hintereinander bei voller Fahrt ausging. Ich fuhr im vierten Gang bereits einige Zeit bei Vollgas, als plötzlich der Motor ausging, damit auch das Licht, und ich natürlich erst kurz erschrocken bin. Das ganze passierte ohne Vorwarnung. Ich habe dann erst mal schnell die Kupplung gezogen, um auszurollen, hab dann aber nach ein vielleicht zwei oder drei Sekunden die Kupplung wieder kommen lassen (im vierten Gang noch) und sie hat kurz gezuckelt. Dann hab ich mich kurz nebenhin gestellt und überlegt, was ich tun sollte, und nochmal versucht, sie anzutreten, was auch funktioniert hat. Dann bin ich wieder losgefahren und sofort darauf ist das selbe nochmal passiert. Dann aber hab ichs geschafft, sie während des ausrollens wieder kommen zu lassen und bin dann die restliche Strecke (ca. 7 km) ohne weitere Probleme nach Hause gefahren. Ich habe allerdings während der ersten drei Kilometer über Land darauf geachtet, kein Vollgas mehr zu fahren, da ich Angst hatte, damit das Problem zu provozieren.
Was sagen die Spezialisten? Für mich (als Laie natürlich) klingt das ein bisschen nach einem typischen Verbrennungsproblem, oder? Ich glaube, bei meiner 50er Puch vor 15 Jahren war das mal ähnlich. Könnte es sein, daß die Zündkerze vielleicht mal gewechselt werden müßte und sie einfach nicht mehr sauber verbrennt und sie sich einfach verschluckt hat/ersoffen ist?
Ich hoffe jedenfalls, daß es nichts schlimmes ist. Ich hoffe, jemand kann mir wenigstens einen Anhaltspunkt geben. Wär ein schöner Reinfall, wenn ich jetzt gleich große Probleme bekäme
Was sowieso auf meinem Plan steht:
- Zündkerze wechseln
- Getriebeöl wechseln
- Batterie ersetzen
- Kolbenspiel Ringe etc prüfen: Wenn das Wetter so schlecht wird, daß man nicht mehr fahren kann
- weiterer Kram zum selben Zeitpunkt
Grüße.
ein Tobid in Sorge