Bei meiner Vespa tritt ein wenig Öl aus der Ölablassschraube aus. Habe versucht, die Schraube etwas nachzuziehen. Geht aber verdächtig leicht und ich vermute, dass ich sie überdrehe, wenn ich noch weiter anziehen. Gibt's eine Möglichkeit, das wieder dicht zu bekommen? Was, wenn die Schraube tatsächlich überdreht ist?
![](https://www.vespaonline.de/wsc/images/avatars/a3/13544-a39ddf8b3ca8f113564279d82f3c27e50d90c0fe.jpg)
Ölablassschraube nicht dicht - evtl. Schraube überdreht - wie kann man das reparieren
-
-
Hallo snoogle,
ich hatte erst kürzlich das gleiche Problem.
Vespa vor 2 Jahren geschenkt bekommen - alles Dicht
Im Herbst 08 machte ich meinen ersten Ölwechsel und seitdem bekam ich die Schraube nicht mehr richtig dicht.
Der Vollhorst von Vorbesitzer hatte dermaßen gepfuscht so etwas habe ich noch nie gesehen.....
Die Schraube bestand aus einem Gewindestück mit einer angehefteten Schraube das entsprechend zurechtgeflext wurde.
Natürlich war dann kein richtiger Gewindeeinstieg vorhanden und beim reindrehen der Schraube zermörserte es das Gewinde im Motorblock.
Um die Schraube dann doch dicht zu bekommen, Verwendete er dann anscheinend Kleber oder Tight-Lock...
Wasn Depp....
Somit war kein Innengewinde mehr vorhanden und die Schraube drehte durch - - das Ding leckte...
Das Ende vom Lied.... mein Onkel (KFZ-Meister) hat ein neues Gewinde reingeschnitten und ne neue Schraube reingedreht. Alles Dicht-alles passt.
Dies ist die einzigste Möglichkeit das ganze richtig Fachmännisch zu reparieren....
Viele Grüße
Ralf
-
Klingt einleuchtend... aber entstehen dabei nicht Metallspäne, die in den Motor gelangen? Oder hast Du ihn dazu gespalten?
-
Stimmt!
Deswegen:
Möglichkeit 1: Nimm eine Fahrradspeiche und pack einen Batzen Schmierfett an das gebogene Ende und fahr damit auf der Innenseite des Innengewindes (Motorgehäuse) rum und nimm die Späne damit auf.Mach das 2-3x Funktioniert prima. War´n Tipp von Oppa, dem alten Fuchs....
Möglichkeit 2: Spüle 1-2x mit Getribeöl durch, dann sollte auch alles raus sein...
Beste Grüße
Ebbe