Guten Morgen,
ich habe mir letztes Jahr in den Sommerferien eine super erhaltene, Vespa PK 50 XL (1) gekauft.
Sie stand über den Winter, ist aber gleich nach 3-4 mal treten wieder angesprungen. Allerdings wenn ich sie hochgedreht habe, ist sie ins stottern gekommen, bei jedem Gang.. Darum hab ich dann den Vergaser rausgeschraubt & geputzt, (war aber kein bisschen dreckig) das alte Motoröl rausgelassen (weil mir aufgefallen ist, dass ich ausversehen das falsche verwendet hatte), frisches nachgefüllt und eine neue Zündkerze, die ich schon länger in meiner Garage liegen hatte, eingeschraubt.
Dann lief sie wieder ganz gut, nur ein bisschen zögerlich, aber nach kurzer Zeit (vllt 1-2 Minuten) ist der Motor immer leiser und schwächer geworden, ich hab dann runtergeschalten, damit sie hochdreht und nicht ausgeht, aber irgendwann hat sie dann aufgegeben.
Naja, dann is mir eingefallen, dass ich noch altes Benzin im Tank hatte, hab des dann rausgelassen und die richtige Benzinmischung eingefüllt. Nachdem ich das gemacht hatte, ist sie wieder echt gut gelaufen, drum hab ich beschlossen mal etwas länger zu fahren. Beim anhalten an den Ampeln, hat sie dann aber immer total hochgedreht (kann auch daran liegen, dass ich das Standgas eingestellt hab, als die Vespa noch relativ kalt war). Nach ca 6-8 km fahren, ist sie plötzlich immer langsamer geworden und, wie beim ersten mal, allmählich ausgegangen.. und dann hab ich sie auch nicht mehr angebracht.
Mir kommt es so vor, dass wenn ich sie abkühlen lasse, sie wieder für kurze Zeit läuft, dann aber wieder ausgeht..
Mein Freund meinte, es könnte vllt an der Zündkerze liegen, die ich in meiner Garage gefunden hab, dass sie nicht mehr richtig "zündet".. Darum werde ich es heute Nachmittag mal mit meiner alten versuchen, denke aber nicht, dass sich die Vespa deswegen so komisch verhält.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob vllt jemand eine Idee hat, was der Ursprung dieses Problems ist. Ich bin für jeden Vorschlag & Ansatz sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Garfield