halihallo
heute von mir mal ne frage zur D.R. 135ccm "zylinderbearbeitung".
hab beim scootersenter gelesen, dass man vom kopf bis zu 1,5 mm abdrehen kann. da ich ja noch inen kopf übrig hatte hab ich den promt meinem bruder mitgegeben im auftrag mal 0,8 mm abzudrehen (eher eine vorsichtige natur).
das ganze soll leistungssteigerung bringen, durch die erhöhte verdichtung. erste frage wäre also, ob der quatsch wirklich funktionier? oder obs nahezu nmerkbar ist und dazu nch schlecht für den motor. schließlich bin ich heilfroh, dass ich heute das ding fertig zusammenschrauben kann und dann hoffentlich problemlos wieder auf zwei rädern unterwegs bin. möchte keinen pfusch mehr machen, der mich hinterher wieder teuer geld kosten kann.
allerdings kam mir grade eben eine idee. hab mich in letzter zeit ein bsichen eingelesen in die gängigen tuningmethoden von 211 ccm malossi. da wird ja gesagt, dass in verbindung mit einer langhubwelle der mehrhub von 3 mm mit 1,5 mm am kopf oder zylinderfuß ausgeglichen werden sollen. unterlegt man die gwünnschten mm am fuß, so wird eine charakteristik erreicht, die drehfreudiger ist und mehr höchstgeschwindigkeit erreichen lässt. ich bin generell auf höchstgeschwindigkeit aus, da der roller mein einzges fortbewegungsmittel (außer dem fahrrad ) ist und ich weniger wie blöd an der ampel losflitzen will, sondern lieber auf der landstraße ne zügige reisegeschwndigkeit habe. grade dabei sollte aber alles vollgsfest sein bzw. bleiben und natürlich auch haltbar, weil ich ohne roller ziemlich aufgeschmissen bin.
könnte sowas auch beim dr mit 135 ccm klappen? ich meine, wenn ich die abgedrehte höhe am kopf am zylinderfuß unterlege (hab eh noch ne neue fußdichtung übrig). ist dann die verdichtung imemrnoch erhöht? hab ic htatsächlich eine veränderung an der motorcharakteristik erreicht? hab ich überhaupt eine verbeserung in irgend einer richtung? oder sitze ich dann auf einer tickenden zeitbombe?
oder ist der gedanke völliger unsinn .
würde mich mal interessieen, wass es da für möglichkeiten gibt, auf der sicheren seite zu bleiben und vielleicht trotzdem ein bsischn mehr leistung zu bekommen.
gruß.