hallo zusammen,
beim beschleunigen im 3. gang hupft er mir immer raus, egal wie wo und wann ..tut dem schaltkreuz nicht wirklich gut. wie kann ich dies vermeiden? ist ein px alt getriebe. reicht es die raste zu erneuern?
hallo zusammen,
beim beschleunigen im 3. gang hupft er mir immer raus, egal wie wo und wann ..tut dem schaltkreuz nicht wirklich gut. wie kann ich dies vermeiden? ist ein px alt getriebe. reicht es die raste zu erneuern?
NÖ!Schaltkreuz wechseln = Motor spalten ist angesagt.Fängt fast immer mit dem 3 unter last an.
Lusso und PX alt haben unterschiedliche Schaltkreuze ,beim bestellen drauf achten.
ZitatO-Ton aus dem Link
Das Schaltkreuz ist als Verschleissteil weicher als die randzonengehärteten Gangzahnräder und sollte, je nach Motorleistung und Fahrweise, nach ca. 12000-25000km ausgetauscht werden. Ein Verschleiß des Schaltkreuzes macht sich häufig in herausspringenden Gängen bemerkbar, sprich unter Last ist der Kraftschluss kurz unterbrochen um kurz darauf wieder zu packen. Abhilfe schaft hier ein neues Schaltkreuz. Wenn mit einem ausgenudelten Schaltkreuz länger gefahren wird, kommt es schnell zum Verschleiss der Gangzahnräder, sowie der Schaltraste. Hier macht sich Schlamperei teuer bemerkbar.
12.000 - 25.000km?
Na da muss ich ja einen Übermotor haben und der absolute Heizer sein. Bei mir hält das man gerade 6.000km!
hui, dankeschön:-) wenns nur das schaltkreuz ist...
mfg
Das ist unter Garantie das Schaltkreuz...
Aber warum "nur"? Das Teil ist zwar relativ günstig, allerdings lernst Du Deinen Motor von innen kennen (wenn nicht bereits der Fall) und wirst einige Stunden in der Garage verbringen.
Kleiner Tip meinerseits: die Simmerringe zu wechseln ist jetzt eigentlich Pflicht, alles andere wäre leichtsinnig. Wenn´s der Geldbeutel noch zulässt auch neue Lager...
Die Dichtungen sind ja wohl ein Selbstgänger...