Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Kiste vollgetankt bis zum Rand und dennoch
geht die Anzeige maximal etwas über den 1 Strich über 1/2 voll.
Was kann das sein ??
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Kiste vollgetankt bis zum Rand und dennoch
geht die Anzeige maximal etwas über den 1 Strich über 1/2 voll.
Was kann das sein ??
Bei mir rührt sie sich garnicht, nur die reserveleuchte geht an wenns soweit is, liegt das dann eher am tankgeber oder an der anzeige?
also bekommt der tacho 2 signale vom tankgeber einmal wie der aktuelle spritstand ist, und dann nocheinmal ein signal wenn auf reserve ist, oder wertet das alles der tacho aus?
Lg
PS: sorry @ thread-ersteller das ich dir nicht helfen konnte sondern mich nur mit meinem problem ranhänge
hallihallo,
also ich machs mal wie mein vorgänger, sorry .
bei mir tut sich nämlich bei der anzeige auch nichts. nur die lampe geht irgendwann an. jetz nicht unbedingt ein brisantes problem, aber mal interessant vielleicht was drüber zu hören.
gruß.
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hallihallo,also ich machs mal wie mein vorgänger, sorry .
bei mir tut sich nämlich bei der anzeige auch nichts. nur die lampe geht irgendwann an. jetz nicht unbedingt ein brisantes problem, aber mal interessant vielleicht was drüber zu hören.
gruß.
Habe das gleiche problem. Das licht leuchtet aber der gas Zeiger ist immer auf der null position.
Danke.Tine
Vor den Zeiten des Internets ist man ans Problem rangefedert
Nach dem Motto warum geht das Scheißteil nicht
Wenn man den Geber ausbaut erklärt er sich leicht von selbst.Drei Kabel ne Spule und Schleifkontakt.
Aaahhh das kennen wir doch noch?Aus dem Physikunterricht..... das Prinzip des Spannungsteilers ...
Zwei Kabel die via Schließer verbunden sind setzen die Spule mit ihren Windungen unter Strom.
Das dritte Kabel greift die Spannung ab..das war der Versuch wo durch veschieben des Schleifkontakts die Spannung sank oder stieg.
Passiert so auch im Vespatank
Tank voll = Kontakt oben,volle Spannung weil alle Windungen abgegriffen werden können
Tank auf halb = halbe Spannung durch nur noch die halbe Windungsanzahl in der Mitte ...usw
Bleib die Anzeige auf Null bzw. tanzt rum ist meist mangelnder Kontakt Spule Schleifkontakt die Ursache.
Kann man VORSICHTIG nachbiegen
ja habe mittlerweile selber mal probiert und geschaut. liegt bei mir am tacho, hab den mal versucht zu lerlegen aber ich glaube das ist unmöglich, da ich ja irgendwie diesen schwarzen gummi/plastik der hinterteil mit scheibe verbindet (????) verbekommen muss, aber das ist meiner meinung nach unmöglich. bei mir liegs einfach an der tankanzeige, da die nadel hängt
Meine Cosa habe ich inzwischen verkauft, hatte aber das Problem auch und mein Werkstattmeister meint, das sei bei der Cosa immer so und solang nichts leuchtet, ist es ok...
Danke euch,habs mal ausgebaut.Das Plätchen wo die Schleifkontakte drüber schleifen haben schon tiefe Riefen.Hab die Ärmchen vorsichtig nachgebogen,leider ohne großen Erfolg.Ich bin auch der Meinung das die Anzeige nicht richtig geht,weil im Tank meines Erachtens mehr drin ist als
tatsächlich angezeigt wird.Werde mal einen neuen Geber besorgen.
gruß
lass dann bitte noch gleich den fehlerspeicher auslesen und fahr ein update für das motorsteuergerät. vergiss im anschluss bitte nicht die wegfahrsperre zu resetten.