sicher, der kontaktverschleiss wird bei entsprechend der höheren drehzahl auch grösser sein, ansonsten geht auch nicht mehr kaputt als sonst auch. die frage ob kontaktlos oder kontaktzündung entscheidet deine vorstellung von der charakteristik des motors. wenn du zu den vielen drehzahlfetischisten gehörst (kurze übersetzung, v-max durch drehzahl)dann kontaktlos, da die kontaktzündung so zwischen 9 und 10 tausend umdrehungen nicht mehr mitkommt, der unterbrecher flattert und die zündspannung wird geringer. auch die drehzahlabhängige frühverstellung ist bei der kontaktzündung meist nicht vorhanden. ich persönlich mag das gekreische nicht, ich hab lieber mehr drehmoment und ne längere übersetzung. fahre einen 133 zylinder, membranstutzen, 19 vergaser, 2,54 übersetzt und original banane. macht 110 km/h (echte, hab ein teures foto davon) und alles eingetragen. mittlerweile 12230 km drauf, mit originaler kontaktzündung keine probleme. auf meiner zweiten fahre ich den 112ér ebenfalls mit kontaktzündung und 2,86 übersetzt, auch problemlos. also eine frage der auslegung...
allerdings kannst du beim umrüsten auf kontaktlos eine kurbelwelle mit grösserem stumpfdurchmesser verwenden....is aber wieder ein anderes thema