hallo liebe community,
Habe In meiner Naivität beim kauf einer restaurierten Vespa v50n spezial nicht bemerkt dass der killschalter nicht funktioniert, muss das teil also immer abwürgen um den motor auszumachen.Dieser ist daraufhin auch schwer wieder anzukicken
Ist es also daher ratsam sich einen funktionierenden killschalter zuzulegen oder kann ich den motor bedenkenlos weiter "ersaufenlassen",und wenn in welchem gang?
Killschalter nicht vorhanden!
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Killschalter? Weiß Zwar nicht ob bei deiner Vespa sowas dran ist , aber ich dreh immer den Schlüßel von der Züdung auf OFF, dann geht sie auch aus.
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Killschalter gabs bei älteren Vespen, deine hat das nicht mehr @ Rock&Roll
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ah ok. Danke wieder was dazu gelernt.
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entweder du machst den killschalter wieder funktionstüchtig oder du lässt das dingen leerlaufen um es ausgehen zu lassen (dann geht sie nämlich auch normal wieder an) würde aber den killschalter bevorzugen, da das leerlaufen u.U. sehr lange dauern kann
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Normal funktioniert der Killschalter so, dass er das rote Kabel mit der Masse an der Karosserie verbindet und so der Zündfunke ausbleibt.
Schraub mal den Schalter ab, nimm bei laufenden Motor das rote Kabel und halte es en eine unlackierte Stelle an den Lenker, normal sollte der Motor jetzt ausgehen.
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ist er nicht vorhanden oder tut er nicht? - mach den schalter runter und schau ob das rote kabel da ist, wenn nicht wirds ein bisschen schwieriger mit dem nachrüsten - gab auch italiener ohne killschalter, die musst du dann halt abwürgen - nicht ideal kann die technik aber durchaus ab - sie sollte danach aber normal anspringen
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Zündkerzenstecker abziehen wär auch noch ne Möglichkeit
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dann bist du danach auch richtig wach - gute idee!
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gab auch italiener ohne killschalter, die musst du dann halt abwürgen
Was? Das kann ich mir nicht vorstellen...noch nie gesehn!
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es gab nicht italienirinnen ohne killschalter, sondern auch mamas mit schlechter verhütung (... ist nur spaß ...)
wer sollte ein fahrzeug bauen, dass man nicth abschalten kann, ich glaube, diese aussage ist eher blödsinn und nur auf das gebastel von irgendwelchen profi-spaghettis zurückzuführen.
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nur für´s verständnis: die dinger haben dann auch keinen zündschlüssel? und wie sieht´s aus mit nem lenkradschloss? wäre ja ein disaster, vor allem wenn vespen aus italien kommen und dann wohl hauptsächlich für deren markt produziert werden/wurden...
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ja ist doch super, erst die dinger nach deutschland verkaufen, dann wieder klauen und mitnehmen und dann neu verkaufen als jahresvespa
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...juhu, die neue mehrwegvespa ist da oder wie soll ich das verstehen?
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dann bist du danach auch richtig wach - gute idee!
Wenn du einen guten Stecker hast passiert dir da gar nix, es sei denn du hast so n altes Zündkabel und so nen beschissenen Stecker dass er durchschlägt, dann solltest du den sowieso besser tauschen.K
Kann mir aber auch nicht vorstellen dass jemand einen Motor baut den man nicht mehr abstellen kann.