Hallo
vorab: ich besitze seit knapp 3 Wochen eine Vespa GTS 125.
Nach Studium aller 84 Beiträge hier im Forum zum Thema Seitenständer frag ich einfach mal so:
ist es normal wenn schon bei der kleinsten Kurvenschräglage der Seitenständer am Boden kratzt?
Ich bin zwar vor mehr als 35 Jahren das letzte mal selbst auf einem motorisierten Zweirad gefahren (war aber keine Vespa), aber ich kann mich nicht erinnern, dass man so vorsichtig in die Kurven fahren musste, wie mit meiner Vespa heute. Ich will nicht sagen, dass die Kniescheibe schon knapp über dem Asphalt sein muss (Rennvespa sozusagen), aber ein wenig Seitenlage müsste schon sein, um mit mehr als 30 km/h um die Kurve zu kommen.
1. ist das nur ein Phänomen der GTS 125 ?
2. kann man den Ständer ggf. umbauen oder gibt es einen Alternativseitenständer ?
3. was passiert, wenn man sich etwas flacher in die Kurve legt – haut es da einen sofort vom Roller oder verbiegt es nur den Seitenständer ?
4. oder fährt man mit einer Vespa einfach langsamer in die Kurven und wird so zum Hindernis für den nachfolgenden Verkehr ?
Hört sich vielleicht alles nach totalem Anfänger an – ist es ja auch in gewisser Weise – nach mehr als 35 Jahre ohne Fahrpraxis.
Aber lieber eine lächerlich Frage gestellt, als sich am nächsten Bordstein von Passanten wieder auf die Beine stellen lassen.
Ciao der e-falke