Hallo ersteinmal an alle...
Bin ein absoluter Vespa Neuling. Habe bis dato nur hin und wieder an 2Taktern geschraubt...letzte war eine Viktoria...Na ja dachte ich mir sind ja alle irgendwie ähnlich und als mir ein Bekannter eine PK XL Auto angeboten hat für eine Schachtel Zigaretten und einmal Sat Anlage einstellen...Tja dann nimmt man die eben mit.
Gesagt getan...Anspringen wollte Sie gar nicht...Gut dachte ich..Die klingt ein bißchen leise...Auspuff dicht---> Joop war komplett zu---> Da habe Ich Ihr denn gleich einen SITO PLUS und Zündkerze mit Luftfilter gegönnt. (Kilometerstand 15910) Ich drücke auf den Startknopf und es werde Licht. Sie "rennt" ...na ja eben Automatik. Ich fahre denn so unbeschwerte 89,9 Kilometer vor mich hin und freue mich, das eine 89èr PK noch so gut laufen kann...Auf den Weg richtig glücklich zu werden fängt sie an zu stottern und geht dann komplett aus. (Natürlich mitten in der Pampa). Benzinzufuhr -->OK, Vergaser --->OK, Zündfunke --->DA. Gut sage ich zu mir und schiebe das Teil 5 Kilometer nach Hause.
Nächster Tag das gleiche Bild, sie springt nicht an. Kompression getestet---mies unter 4 Bar. Dann habe ich gedacht es wird dann Zeit für die "kleine Überholung". Also Motor raus. Reinigen. Vergaser neuen "Dichtungssatz" und eine 82HD (Standard 76). Pinasco 75ccm Kolben. 7er Kerze, neue Mambrane. Dämpfer vorne war auch schon Mist also raus, tja Reifen auch nicht mehr so schön also raus...Blinkergläser....Bautenzüge etc...
Ich frohen Mutes überprüfe die Kompression.....Wooow fast 10 Bar. Läßt sich kaum noch durchkicken. Aber Sie springt trotzdem überhaupt nicht an. Selbst mit Startpilot direkt in den Vergaser. Gemischschraube ist 2 Umdrehungen raus (Dichtung ist neu). Zünfunke ist da.
Was mir auffällt (war auch vor dem Umbau so). Die Kerze wird nass aber das Gemisch an der Kerze ist gar nicht zündfähig mit Feuerzeug oder ähnlichem. Ich hatte bis vor kurzen keine Strobolampe. Die habe ich mir ausgeliehen vom Benachbarten Autohändler und gestern mal abgeblitzt. Also es kommt kontinuierlich ein Zündfunke und der Keil am Polrad ist auch i.O., ich habe bloß keine Markierungen für den OT gefunden also konnte ich nicht 100 % sagen ob die Zündung OK ist.
Meine Frage kann es sein das der PICK UP trotzdem defekt ist?? Muss das Restgemisch also die "feuchte" Zündkerze nicht brennen wenn man versucht diese anzuzünden?? Ich weiß jetzt nämlich überhaupt nicht ob es an der Zündung oder am Vergaser liegen könnte??.
Also bitte helft mir...komme so nicht weiter...
Gruss aus Kiel
Mark =)