Moin,
ich fahre eine Pk und habe von einem Kumpel einen Satz Scheibenbremesen, die von seinem Plastikbomber stammen, bekommen.
Wäre es möglich die an die pk zu bekommen?
LG
Moin,
ich fahre eine Pk und habe von einem Kumpel einen Satz Scheibenbremesen, die von seinem Plastikbomber stammen, bekommen.
Wäre es möglich die an die pk zu bekommen?
LG
Möglich ist alles.
Aber ich glaube das rentiert sich nicht.
Hab auch eine PK und die Trommelbremsen halten meiner Meinung gut genug.
LG
naja noch schon. aber nicht mehr wenn dann ein 133polini reinkommt;)
also ist das wirklich unrealistisch die Bremse ranzubekommen?
Hast du dir Gedanken gemacht, wie du den Bremssattel und die Scheibe befestigen willst? Das ganze muss am Ende auch noch rund laufen, der Tacho sollte anschließend noch funktionieren.
So einen Umbau macht man auch nicht mal eben so, für ein brauchbares Ergebnis braucht man entsprechendes Werkzeug (CNC Fräse, Drehbank...) und sollte ggf. auch noch des Aluschweißens kundig sein.
Warum willst du das Rad (bzw. die Bremse) neu erfinden? Für unter 300 Euro bekommst du eine p&p zu montierende Scheibenbremse, die sogar von Piaggio in Serie verbaut wurde.
Wenn du deine Automatenbremse anpassen lassen würdest, wäre das sicher nicht günstiger.
Abgesehen davon kann man mit der originalen PK XL/XL 2 Trommelbremse erstaunlich gut bremsen, vernünftige Justierung vorausgesetzt. Die reicht an die Bremsleistung einer Scheibenbremse fast heran.
Meine PX 200 Lusso mit Malossi (Plug and Pray) bremse ich locker mit der Trommel ab....wie schnell fährt denn eine PK mit 133 ccm?
Muss nicht unbedingt langsamer sein
Hat denn die PX200 die gleiche Trommel wie die PK?
Herrgott ja, legt doch nicht alle meine Worte auf die Goldwaage, aber einen Bremsenumbau bei einer PX ist sicherlich leichter und sinnvoller als bei einer PK.
lass ihn doch umbauen
Dann aber bitte mit bebildertem Umbaubericht
@ tolho: Wieso glaubst du das es bei 'ner PX einfacher ist? Schließlich gibt's die Grimeca Scheibensätze auch komplett für die PK. Und die Bremse von 'ner Scootermatic ist sicher an jeder Vespa Fummelarbeit!
Jaja, Ihr habt alle Recht!
Ich komme auch gerne vorbei und löte ihm die Scheibenbremse an sein Vorderrad.
P.S.: Den Ausgleichsbehälter nagel ich ihm auch noch an!
Das mit dem Nagel macht die Sache auf jeden Fall einfacher! Wobei die Optik... aber bei dem Thema waren wir ja nicht!
hey
servus
zu dem Thema würde ich auch gerne noch
bissel
etwas wissen meine
pk
50 fährt mittlerweile gemütliche 95 - 100kmh daher empfinde ich die bremse immer etwas selbstmörderisch. kann ich eine
Scheibenbremse
so einfach ohne große
Vorahnung
einbauen? und Welche würdet ihr mir empfehlen.. wo bekommt man die billig her. würde mich über ein paar
Tipps
freuen
ciao
ice
Kann man einfach austauschen gegen die originale Trommel und Ankerplatte. Es passen nur die Grimeca Bremsen für 20 mm Achsdurchmesser an die PK, die gibt es einmal als "Classic" und einmal als "PX 98/MY" Version. Bilder davon gibts bei SIP und SCK im Onlineshop. Preislich tun sich die Händler da alle nicht viel, kostet überall knapp unter 300 Euro in der teilhydraulischen Version. Da würde ich aber dann auch einen "Teflon"bremszug benutzen, macht die Bremse deutlich dosierbarer. Nur das Entlüften des teilhydraulischen Druckgebers nervt ein wenig.
Montageanleitung gibts z. B. hier.
und nicht vergessen, nach dem Umbau ist eine EINZELABNAHME beim TÜV fällig. ist nicht so teuer.
klaus
Was ich weiß gehen die nur auf die xl2 Lenkstange
In Österreich hatten die PKs auch meines Wissens erst ab der XL 2 die für Scheibenbremse passende Gabel, vorher die im V50 Style. In Deutschland gabs die PK aber nur mit der für Scheibenbremse passenden Gabel, schon seit der PK S (1983).
alles klar ham ma wieder was gelernt