Hallo zusammen,
ich bin dabei, ein paar Macken meiner Vespa zu inspizieren. Was mich im Moment noch mit am meisten nervt (verschiedene andere Dinge kennt Ihr bereits aus anderen Themen) ist, daß jeder Kaltstart circa 5 bis 10 Kickversuche benötigt, um das Ding mal zum rödeln zu bringen. Den Vergaser will ich demnächst ja eh mal putzen etc. (wegen der "Verschlucken"-Sache), habe aber jetzt eine Frage erstmal rein zum Kaltstart. Vorher muß man wissen: Meine Batterie ist quasi tot. Die Lämpchen sieht man auch nachts nur ganz ganz schwach, E-Starter kann man also ganz vergessen, reagiert gar nicht (vll auch kaputt, aber liegt nahe, daß es nur die Batterie ist). Jetzt hat die Cosa ja einen elektrischen Benzinhahn. Kann es also sein, daß dieser ja gar nicht sofort öffnet, sobald ich die Zündung anmache, da die Batterie es nicht schafft, diesen eben aufzumachen, sondern er erst mit mehrmaligem kicken mal so viel Saft kriegt, um etwas Benzin zu liefern, so daß sie dann letztendlich läuft?
Warm läuft sie super an - aber da ist die Batterie ja auch wieder ein bisschen fitter (die Lämpchen sieht man dann auch wieder etwas besser).
Würde ein Ersetzen der Batterie vielleicht dieses Problem beheben? Ich hoffe, meine Mutmaßungen sind nicht allzusehr abgehoben - was Fahrzeuge angeht, bin ich absoluter Laie in technischer Hinsicht
Danke und gute Nacht