Bin mir nicht sicher ob am Hebel die halterung kaputt ist oder das seil an sich gerissen ist, wenn es das Seil ist, wie komm ich da am besten ran und wie wechsel ich es am unkompliziertesten?
Kupplungskabel gerissen, was ist zu beachten?
-
-
hallo,
wenn du weisst ob es gerissen ist dann machst du die lenkerverkleidung oben ab,bzw dann siehst du ja auch ob die halterung am griff ab ist.
dann besorgst du dir einen neuen zug für die kupplung löst ihn hinten am hebel befestigst ihn an dem alten zug und ziehst ihn anhand vom alten zug
wieder richtung lenker,wo du ihn wieder am kupplungsgriff einhackst.kannst dir ja am alten ungefähr den abstand am hinteren halter merken dann brauchst du nicht zu viel rum dokorn zum einstellen.
und achte daran das du ihn im eifer des gefechts richtig rum rein ziehst nicht das du das was unten hin gehört dann oben hast.(kann alles passieren)
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
-
Öhm, es geht hier doch wohl nur um den Innenzug, nicht den kompletten Bowdenzug.
Da wäre es eher sinnbefreit, mit Befestigung am alten Zug zu arbeiten. Den alten Innenzug kann man einfach von unten am motorseitigen Ende aus der Hülle herausziehen, dann den neuen oben am Lenker in die Hülle einfädeln und durchschieben, bis er unten am Motor ankommt. Das ist absolut kein Problem und auch nicht frickelig, weil der Zug in der Hülle geführt wird und nicht neu durch den Rahmen verlegt werden muss.
Dann den Ausrückhebel am Kupplungsdeckel des Motors von Hand soweit vorspannen wie es geht, den Schraubnippel in entsprechender Position am neuen Zug festschrauben, ggf. Feinjustierung über die Einstellschraube am Motor vornehmen, fertig. Dauert mit Übung keine 5 Minuten, ohne eben etwas länger.
-
genau... das kabel ist gerissen, nicht inkl. verkleidung... und woher bekommt man am schnellsten so ein kabel?!
is das ein gewöhliches stahlseil, nein oder?! hat sowas eine fachwerkstatt?! -
ach und ich nehme an dass das hintere ende des zuges unter zylinderhaube ist, oder?!
weil die hat mir den kampf angesagt und lässt sich beim besten willen nicht lösen... habe die schrauben inkl. dem 6kant rausgedreht, doch irgendwie hängt sie noch... glaube am ansaugstutzen... kanns aber nicht genau sagen, weil ich nicht mit gewalt rüttel wollte -
Nix Unter der Zylinderhaube. Unterm motor sitzt der Kupplungshebel.
Den innenzug kann man austauschen ohne irgendwas abzubauen.. -
hab auch grade gesehen dass es unter der lady langläuft... brauch jetzt nur noch son kabel...
danke für eure hilfe -
müsste auch an ne xl2 passen, denke ich.
schau halt mal, wie dein kaputter ausschaut und dann vergleich vor dem bestellen nochmal.