Hallo,
wollte mal eure Meinung zu meinem Problem hören.
Ich habe vor 1,5 Monaten eine Vespa 50 Spezial bei eBay verkauft.
ZitatZu den Mängeln:
- Vespa nicht lauffähig (Züge müssen z.B. erneuert werden, Motor braucht neuen Kolben)
- Kolben und Teil vom Vergaser fehlt => Motor nicht lauffähig
- kleinere Risse und Beulen im Blech
- Seitendeckel fehlt
- beim Rücklicht kleines Stück herausgebrochen
ZitatBitte beachten Sie, dass Sie keine Vespa im Bestzustand kaufen. Ich biete keinerlei Garantie, Rücknahme oder Nachverhandlung an.
das sind 2 Zitate aus meiner Auktionsbeschreibung. Die Bilder in der Auktion zeigten den Zustand recht gut.
Die Vespa wurde dem Käufer vor 1 Monat per Spedition geliefert. Nun hat er bei mir weitere Teile bei eBay gekauft und im Rahmen der Abwicklung hat er angemerkt ich müsse bei den Teilen noch mit dem Preis runter, weil bei der gekauften Spezial einiges nicht in Ordnung wäre:
konkret bemängelt er:
- KuWe sei kaputt
- Motorgehäuse wäre unbrauchbar weil innen abgerbrochen oder ähnliches (redet nicht gut deutsch und auf seinen bildern erkennt man garnix)
- an bremstrommel sei etwas abgebrochen
- wegen des montierten Schnellgasgriffs wurde am Gashebel ein Teil herausgebrochen
ich bot ihm an eine neue Bremstrommel zu schicken und ihm das Geld für den Kauf eines Gasgriffs zu erstatten, denn die Mängel hatte ich wohl übersehen.
ich sehe es aber eigentlich nicht ein Ihm wie gefordert 2 neue Motorhälften, ne KuWe, ne Bremstrommel und ein Gasgriff zu schicken.
Er weigert sich nun auch den per Sofortkauf gekauften Rahmen, Tank und Lenker abzunehmen und droht mir mit dem Anwalt. Ich bin eigentlich sehr kulant bei Verkäufen. Der Käufer war aber schon beim Versand dauernd so unfreundlich und auch danach sehr unfreundlich und ich habe ja ausdrücklich ne Garantie ausgeschlossen. Er behauptet jetzt ich hätte von den Mängeln im Motor gewusst (ja wie denn ohne den zu zerlegen, er hats ja auch erst einen Monat später beim zerlegen bemerkt).
Was meint ihr? Die rechtliche Situation sollte durch meinen Garantieausschluss klar sein, oder?
Welchen Kompromiss würdet ihr für angemessen halten?
Danke
Simon