Naja also wenn das Ding sich noch einigermaßen drehen lässt dann geht dis schon Dis schleift sich zur Not schon ein
Aber der kann schon schleifen wenn dir den Ring anschaust. Der hat ja in der Mitte wo n "Vorsprung" (kp wie ichs sonst nennen soll^^) und der kann dir dann eben auf den Innenring vom Lager drücken. Der Seegring is ja nur dafür da ums Lager zu halten.
125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13
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Also einfach so lassen?
Passiert das öfters das die Anfangs etwas schleifen oder lieber nochmal probieren und schauen ob es besser klappt? -
Dass die Kurbelwelle sich anfangs etwas schwer drehen lässt ist normal bei neuen Simmerringen und Lagern, allerdings sollte das Schleifen nicht zuuuuu krass sein. Lass dir lieber etwas mehr Zeit und kontrollier genau bevor dus murksen anfängst und hinterher abkotzt (KOTZSMILIE). Schließlich sind wir hier ja nicht bei gandisgarage, oder?
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Ne, seh ich etwa aus wie Erotica?
Ich hör beim drehen kein Schleifgeräusch, es geht nur etwas schwerer...
Werd es nachher nochmal kontrollieren und dann weiter schauen.Jemand noch ne Idee mit dem Simmerring Limaseite? Nase zur KuWe oder zur Lima?
Wie kann ich am besten die KuWe einziehen ?
Gummihammer? -
irgendwie schreib ich das in letzter zeit öfters
kuwe ist gefrierfach. in das lager schieben soweit wie geht und dann mit der kulu einziehen. zuerst ohne die distanz scheibe
dann mit. -
Bist mein persönlicher Held des Tages
Nun muss ich nur noch meine Frau in die Werkstatt schicken damit die die KuWe einfriert, die wird denken ich hab zuviel am Aceton geschnüffelt auf der Arbeit
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mit "Schleifen" meinte ich ja, dasses etwas schwergängiger geht
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Bist mein persönlicher Held des Tages
Nun muss ich nur noch meine Frau in die Werkstatt schicken damit die die KuWe einfriert, die wird denken ich hab zuviel am Aceton geschnüffelt auf der Arbeit
du glücklicher darfst wenigstens schon weiter machen. ich darf immer noch auf die lager und wedis warten
langsam krieg ich die krieseaber was meinste was meine böse geschaut hat als ich aus spaß gesagt hab ich müste die hälften bei 150° im ofen anwärmen
greetz sain
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Offene Seite NICHT Richtung Lima, sondern richtung Kurbelgehäuse.
Und zum andern: hatte mal nen 200er Motor, da war der Simmerring vom Lager durchgeschliffen worden und folglich undicht. Hab ich gewechselt, ebenfalls wie du zu weit rein und er hat auch leicht geschliffen. Da man davon ausgehen kann dass das Lager wieder den Simmerring mit der Zeit durchschleift wieder rausgepobelt und nen neuen verbaut, aber diesmal vorher über Schleifpapier gezogen und in der Höhe um nen halben mm verkleinert. Ist bündig mit dem Gehäuse aber schleift nicht am Lager. Ich an deiner Stelle würd da nochmal rangehen und nen neuen einsetzen... auch in der Höhe etwas Material wegnehmen, das gabs schon oft zu lesen. Das Problem gibts übrigens nur mit dem Metallringen mit brauner Dichtlippe.
Schrottkopf: ja, wenn die Kurbelwelle drin ist gehts schwerer, aber bei ihm lässt sich ja das Lager ohne Kurbelwelle schon schwerer drehen. Das gehört so nich.
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Soo Versuch macht kluch, mehr versuuuchen und hoffentlich nicht fluuuchen
Hab gerade 12€ beim Dealer für nen neuen Simmerring hingelegt und hoffentlich klappt das nun mit Versuch nummer 2.Den SiRI Limaseitig werd ich also mit der offenen Seite zur KuWe eindrücken, macht auch mehr Sinn, war wohl besoffen beim zeichnen
Dann mal schauen wie weit ich heute komm, da ich das We nicht zuhause bin ist heute der letzte Tag dieser Woche um die Kiste zum laufen zu bringen, da ich die richtigen Düsen aber eh noch nicht hab wird es maximal ein Probelauf mit den alten original 96er Düsen werden.
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Der Motor ist fertig und muss noch eingebaut werden, aber ich muss schliesslich morgen arbeiten
Also... der neue Simmerring hat sich gelohnt, alten raus und neuen rein, das Lager dreht frei und nichts schleift. Hab Alex Tipp befolgt und ein bisschen angeschliffen.
Kurbelwelle eingezogen, war auch kein Problem dank Sain und dann Motor wieder zusammen. Getriebe tut was es soll, Kickstarter auch und ich hab (noch) keine Teile gesehen die ich vergessen hätte
Zylinder drauf, Dichtung angepasst, Anbauteile dran und dann ran an den Arschlochmotor.
Für die die es noch nicht wissen, ich hab 2 125er Motoren, kaum war der eine auseinander hat der andere angefangen zu siffen und wollte nicht mehr laufen der eifersüchtige Bock. Wenn ich an dem arbeite dann klappt nix und ich tu mir immer weh, also Arschlochmotor halt
Nach vielen hakeleien das Ding aus dem Chassi gerupft und Kupplung rausgeholt und an den guten Motor eingesetzt.
Alles zusammen gebaut, Lima rein etc.
Klappte wirklich gut, da ich aber nun wirklich nicht aufhören würde wenn ich den Gaser auch noch drauf gemacht hätte, mach ich den Rest morgen...
Hoffe die Reuse läuft auch mit den alten Düsen gut, neue sind bestellt. Da ich nun am WE doch nicht nach Köln muss kann ich den Motor morgen fertig machenMuss noch die Zündung abblitzen, Öl rein (geht ja schnell durch den Zylinder ) Gaser drauf und einbauen...
Man ich freu mich wie ein kleines Kind darauf den zu starten -
So, da ich nun doch noch das Wochenende habe will ich eventuell heute die Steuerzeiten anpassen.
Frag mich nur wie am besten.
Abdrehen des Zylinders kann ich nicht da ich keine Drehbank hab. Wenn ich es machen lasse muss ich genau sagen was gemacht werden soll und das weiss ich nicht
Theoretisch muss ich doch am Zylinder oben 5mm weg nehmen und eine Dichtung(aus Alu?) basteln die 5mm dick ist richtig?
Dadurch veränder ich die Steuerzeiten komplett. Dann noch den Auspuffauslass weiter nach unten ziehen und fertig.Wenn ich nun die Auslässe direkt am Zylinder bearbeiten will, mit welchem Werkzeug mach ich das am besten. Die biegsame Welle des Dremels scheint mir da auch nicht wirklich geeignet zu sein um da rein zu kommen.
biegsame Welle-Dremel
Den Zylinder weiter zu bearbeiten gefällt mir besser als abzuplanen und die Dichtung zu basteln, aber was ist nun besser und wie groß ist die Mehrleistung gegenüber den originalen Steuerzeiten? -
Also ich hab meinen Zylinder direkt mit dem FBS von proxxon gefräst, ohne Flexwelle. Muss man allerdings höllisch aufpassen das man keine Kratzer in die Laufbahn macht.
Die Mehrleistung durchs verändern der Steuerzeiten kann man schlecht vorhersagen, kommt halt auf das Gesamtpaket drauf an und welche zeiten du halt wählst.
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Wie bist du denn da rein gekommen. Hab meinen mal drangehalten und da ging nicht wirklich was...
Sinnvoll wäre eventuell ein 90° Gelenk, aber ob es das gibt für die Umdrehungszahlen...
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Der proxxon ist deutlich schlanker als der dremel Musste den jeweiligen Fräser trotzdem ganz am Ende des Schafts einspannen, sonst wäre es nicht gegangen.
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deswegen dremel mit flexwelle und durch den auslass durchfräsen sollte gehen.
BEVOR du anfängst zu fräsen und abzudrehen, zyloinder auf die 5mm fudi aufstecken und STEUERZEITEN MESSEN!
resopuff?
besorg dir GUTE fräser aus wolframcarbid (aka tungstencarbid) diese billigen dremel werkzeugstahldinger sind schneller stumpf als du vespa sagen kannst. im prinzip brauchste nur einen einzigen fräser, am besten nen birnenförmigen.
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Theoretisch muss ich doch am Zylinder oben 5mm weg nehmen und eine Dichtung(aus Alu?) basteln die 5mm dick ist richtig?
Dadurch veränder ich die Steuerzeiten komplett. Dann noch den Auspuffauslass weiter nach unten? ziehen und fertig.Was machst du denn? Das hab ich ja noch nie gesehn. Somit kommst du auf astronomische Außlass Zeiten?
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Ja gut die 5mm waren etwas ambitioniert und würden vorher berechnet werden
Realistisch würde ich schätzen 2mm.Prinzipiell ist die Vorgehensweise aber richtig oder?
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Nur nochmal so als Tip, beim O-Tuning lieber etwas zurückhalten mit den Steuerzeiten, sonst gehts dir wie mir und ruckzuck ist das nutzbare Drehzahlband zuweit nach oben verschoben.
Vorhehensweise mit abdrehen und unterlegen ist aber richtig.
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ich werd nachher erstmal messen und dann schauen ob ich mit dem Fräser reinkomme ohne abzurutschen. Falls nicht dann bleibt es erstmal so wie es jetzt ist und wird in Ruhe gemacht beim 2ten Motor.
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