Hallo,
da hier immer sehr viele Fragen zum Thema Farbe auftauchen, versuche ich hier mal einen kleinen Leitfaden aufzubauen.
Das Wichtigste zuerst: Es gibt eine Antwort, die jede Frage beantwortet: Frage Rita.
Damit uns das Mädel aber nicht irgendwann, nach der eintausenddreihundertsiebenunddreizigsten gleichen Frage schreiend wegläuft, bitte lesen:
1. Welche Farbnummer (Originallack) hat meine Vespa?
Sollten noch Originalunterlagen vorhanden sein, sind diese die erste Anlaufstelle. Die dreistellige Vespa-Farbnummer steht oft in den Papieren oder der Garantiekarte. Es gibt auch Modelle, wo die Farbnummer mit Px/x dargestellt wird (x = Ziffer). Das sind Piaggio-Farbnummern für Automobile, bitte hier weiterlesen.
Falls nichts gefunden wird, muss der Roller herhalten. An ihm klebt ab Werk ein Aufkleber, auf dem die Farbnummer steht, das Problem ist nur a) den Aufkleber finden b) wenn er noch da ist.
Bei einer 50n Special klebt er im Rahmentunnel. Man sieht ihn, wenn die Werkzeugbox heraus genommen wird.
Bei einer PX sollte er im Handschuhfach kleben.
Andere Modelle kenne ich nicht, wenn dieser Thread laufen sollte, würde ich mich über Hinweise freuen, ich ergänze es dann hier.
Wird an Roller und Papieren nichts gefunden, muss das Internet ran. Man sollte sich zuerst hier umsehen:
Es gibt noch sehr viele Seiten, Google ist Dein Freund
Ein Autolackierer kann in den seltensten Fällen weiterhelfen, da dort Vespafarben nicht geführt werden. Dann schon eher zum Motorradhändler und hoffen, das er noch alte Piaggiofarbkarten hat.
2. Welche Farbnummer (kein Originallack) hat meine Vespa?
Sollten ihr nicht das unverschämte Glück haben, das ihr von dem Lack noch eine Dose mitbekommen habt wo die Farbnummer drauf steht, oder der Lacker einen Hinweis auf dem Roller hinterlassen hat, sieht es übel aus. Ist der Lack noch nicht alt, kann man vielleicht nachfragen (Lacker, Vorbesitzer).
Führt das nicht zum Erfolg, wäre die RAL-Tabelle ein Blick wert:
Ansonsten hilft auch häufig der Autolackierer um die Ecke, die haben viele Farbkarten.
3. Ich bin bis jetzt so schlau wie vorher, welche Farbe habe ich denn nun?
Da hilft dann wohl nur noch die Farbanalyse, einfach mal hier belesen:
4. heureka, ich weiß welche farbe mein roller hat, wo bekomme ich denn nun die farbe her?
4.1. originalfarbe
man sollte natürlich zuerst an leute denken, die auch an uns denken, deswegen:
frage rita. die dame besorgt u.a. original sprühdosen und lackstifte.
falls mehr farbe benötigt wird, oder der roller komplett in originalfarbe lackiert werden soll, bitte hier weiterlesen:
denn gibt es noch diverse onlineshops, die originalfarbe als sprühdose und lackstift verkaufen. bei sip oder sck habe ich nichts gefunden, aber hier:
frei nach dem motto, wer suchet, der findet.
es besteht auch die möglichkeit, die piaggio-farbnummer in standox oder lesonal nummern aufzuschlüsseln, dort helfen diese seiten weiter: standox und lesonal. habt ihr von den herstellern die nummer, braucht ihr nur einen händler der sie vertreibt, siehe 4.2.
4.2. keine originalfarbe
man kann sich ral-farbtöne bei jedem farbenhandel nachmischen lassen, viele bieten auch die möglichkeit, diese in sprühdosen abfüllen zu lassen. autolackieren mischen auch was an.
5. ich brauche die farbe jetzt!
jeder kfz-zubehörladen hat eine wand mit sprühdosen, ob es nun duplicolor, motip oder sonstwer ist. das problem ist nur, die vespafarbe richtig in deren nummernsystem aufzuschlüsseln.
auch hier hilft das internet weiter. denn meistens findet man in den tabellen vor ort kein eintrag von vespa oder piaggio, aber auf deren hp.
also google > hersteller hp > dann unter service oder guide die suchmatrix anklicken und los gayts. bei mir werden motipfarben vertreten, also bin ich hier fündig geworden:
zb.habe ich so meine weiße px80 bj.88 aufgeschlüsselt:
vespa-farbnummer laut serviceheft 693,. dann auf die motip-hp und hersteller piaggio und baujahr 1988 angegeben. da dort nur piaggioautofarbnummern geführt werden, war mir klar, dass es nur eine px/x nummer sein kann.
da 694 = p9/4 und 691 = p9/1 ist, konnte 693 nur p9/3 sein. wenn jemand eine aufschlüsselung mit allen vespa=piaggiofarben hat, immer her damit.
und p9/3 ist bei motip : bianco 1988-1994 = 45658 (sprühdose) und 945658 (lackstift). die farbe paßt sehr gut.
wer ergänzungen hat oder fehler findet, bitte posten und mithelfen, hier den farbdschungel etwas zu lichten.
ciao
sönke