Hallo zusammen.
Ich habe mir eine alte PK 50 XL gekauft die ich gerne Restaurieren möchte. Roller ist Grundiert und ich finde den Farbcode nicht. In den Papieren steht die Nummer V5X3T 0174465, nur finde ich keine Farbe dazu. Könnt Ihr mir da Helfen ????
Der ultimative welche Farbe hat meine Vespa Thread
-
-
Originale Papiere oder Zweitschrift?
-
Woran erkennt mann das ???? Die ist Gelb
-
Finde leider immer noch nix. Gibs doch garnich, soviel Farbtöne kann die PK 50 XL doch nicht gehabt haben. Der Vorbesitzer meinte es wäre so silber Metallick gewesen
-
Umdrehen. Da muss eine 6 Stellige Zahl bei nichtamtliche eintragung oder so stehen
-
Schau mal, ob du nicht doch noch irgendwo am Roller Reste vom Originallack findest. Auf den Papieren scheint tatsächlich der sonst übliche handschriftliche Eintrag einer 6-stelligen Zahlenkombination zu fehlen, aus der sich neben der Bestellnummer des Fahrzeugtyps auch die Farbnummer ergibt. Dieser handschriftliche Eintrag fände sich normalerweise irgendwo am oberen Rand. Die Fahrgestellnummer hat nichts mit der Farbnummer zu tun bzw. kann die Farbe auch nicht anhand dieser ermittelt werden.
Silber erscheint mir sehr ungewöhnlich für eine deutsche PK 50 XL von 1989. Ich würde da eher auf die damals gängigen Farben wie weiß, anthrazit-metallic oder bordeauxrot-metallic tippen.
-
Habe mal im Tankfach den Schaumstoff ein bisschen abgemacht und darunter ist es silber metallic.
In den Papieren steht noch
Nummer der ABE - E149c
Fahrzeugart - 394050
Fahrzeugtyp - 922000
Hersteller 4013 -
Einfach nur umdrehen. Da erkennt man nix mit. Silber wäre mir als O-Lack jedoch neu auf ner PK. Bei der PX alt gabs das öfter.
-
Ahhhh
Hinten auf der ABE
Nicht amtl Eintragungen: Kennummer 401/641 -
-
Und ich sag noch "eine der damals gängigen Farben wie anthrazit-metallic"...
Komplett sah das Moped dann mal so aus:
-
Jap! Habe hier auch eine in der Selben Farbe.
-
Super danke Euch !!!!
Die Felgen und Bremstrommeln sind Orginal Silber oder ?? -
Ja, aber mehr Grau. Gibt da aber auch nen Extra Farbcode für.
-
Alluminio 983 heißt der Originalfarbton für Felgen, Bremstrommeln und Gabel.
-
Danke!!!!
Ich wollte ja eigentlich noch warten mit der Restaurierung, muss wohl was großes Bauen.
Aber Langweilig warten kann ich nicht, also habe ich mal angefangen Gestern.
Ist eine PK 50 XL und soll den Orginalen zustand kriegen.
Werde bestimmt noch ein Paar fragen haben aber zeige Euch schon mal ein Paar Fotos. -
Hallo . Ich suche den ori Farbton meiner PX 125 bauj 81. Finde nirgends beim Roller einen Hinweiß. Mit der FZG.Ident nr aus dem Fahrzeugbrief komme ich leider auch nicht weiter. Die Farbe scheint irgendein lilametallic zu sein .Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.Die Fahrzeugident Nr.beginnt mit VNX 1T1.Im vorraus schon mal mein Dank
-
Es gibt Händler, die haben eine ganze Wand mit Sprühdosen in fein abgestimmten Nuancen. Das sind keine Originalfarben, kommen denen aber sehr nahe. Das Fahrzeug, oder wenn es handlich genug ist, ein Karosserieteil mitnehmen und so den passenden Farbton -am besten bei Tageslicht- auswählen.
Ich habe so bei Motip eine Farbe gefunden, die vom Original nicht zu unterscheiden ist. Besonders wenn es ein Teil wie bei mir die hintere Hauben sind, paßt das. Besonders weil das neu lackierte Teil noch durch den Gummikeder vom Rahmen abgesetzt ist, fällt es nicht auf.
Noch ein Tip zum dosenlackieren: Die Sprühdosen eine gute halbe Stunde vor Arbeitsbeginn in einen Eimer mit heißem Wasser stellen, max 50°C. Dadurch wird der Druck in der Dose erhöht, was einen feineren Sprühnebel ergibt. Weiterhin verdunstet das Treibgas schneller aus dem Sprühstrahl, was Tröpfchen im frischen, noch flüssigen Lack verhindert. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der warme Lack dünnflüssiger ist und so besser zu einer glatten und glänzenden Oberfläche verläuft.
Man muß keine Angst haben, dass die Spraydose platzt. Die Hersteller geben an, dass erst eine Lagerung über 50°C vermieden werden soll.
Bei meiner PX ist der Aufkleber mit der Farbnummer in der Nähe des Zapfens für die Sitzbank. Allerdings von der Halterung für den Heckgepäckträger verdeckt – habe den Aufkleber darum zunächst nicht gefunden.
-