moin.....ich hab meine Elestart jezz auseinander un da is mir ein defektes elektronisches bauteil aufgefalln...ich weiß jedoch nich was das für eins ist...
(siehe anhang)....wäre schön wenn jm. weiß wo man dies bekommt...
Was ist das für ein Bauteil?
-
-
Hallo;
wenn ich das richtig sehe (soweit man auf den Bildern was sehen kann) handelt es sich um das Starter-Relais. Der Startknopf schaltet NICHT den Strom für den Starter, sondern nur das Relais. Das leitet dann den Strom (in der Regel direkt von der Batterie) zum Anlasser. Auf dem anhängenden Plan einer PK50XL2 das Teil Nummer 12 (Fernschalter)MfG klaus
-
und wo bekomme ich dieses??...hab ne 50n elestart....
-
Du kannst ein starter relais von ein andern vespa nehmen. habe ich auch für mein elestart gemacht. 7 euro von SIP
MfG
Chris
-
setzt ma bitte link rein...hba bei sip nur 1 mit 4 anschlüssen für 15 euronen gefunden...
-
Art.-Nr.: PI58115R
habe ich genommen. biller als die piaggio teil. (Art.-Nr.: 21882400)
MfG
Chris
-
würde das auch gehen??
dann könnt ich nämlich alles bei scootercenter bestellen....
-
ich denke schon, dass das gehen sollte. eigentlich gibts, meiner meinung nach, bei relais nicht so riesen unterschiede. ist ja quasi nur ein el. schalter, der von einem anderem stromkreis geschlossen wird.
wenn ich mich irre, bitte schnell korrigieren -
das ist richtig. aber das ist ein Anlasserrelais, da fliessen gewaltige Ströme. Ein Anlasser ist elektrisch (fast) ein Kurzschluss. Ein normales Relais, die kleine Plastikdinger die zu Mass im Auto sind, halten das nicht aus. Die sind für Leistungen bis 15A max ausgelegt, Starterrelais schaffen bis 70A. Auf dem Bild ist der Unterschied klar ersichtlich. Weiter ist auch der Anschluss intertessant. Da giebt es verschiedene Möglichkeiten 1. 3 Anschlüsse Primär und Sekundär auf einem gemeinsamen Plus. Primär und Sekundär getrennt (4 Pole) und Relais mit einem Umschalter (5 Pole) Bezeichnung: Primärspule 85 und 86 Kontakt 30 nach 87. Bei 5-Poligen kommt noch die Ruhekontaktseite 87a dazu.
alles klar?MfG
-
So ein Autorelai bekommste auf dem Schrott. Oder Du kommst eben bei mir vorbeigefahren
-
Ein normales Relais, die kleine Plastikdinger die zu Mass im Auto sind, halten das nicht aus. Die sind für Leistungen bis 15A max ausgelegt, Starterrelais schaffen bis 70A. alles klar?
MfG